12.04.2024 Pflanzen
26.05.2023 Biologie

11. Rudimentäre Organe

Wirbelsäule des Zwerggrindwals mit Rudimentärem Knochen
Wirbelsäule des Zwerggrindwals mit Knochenrudimenten (Rosensteinmuseum)
Raum 3 1

Die Wale stammen von landlebenden, vierfüßigen Säugetieren ab. Am Skelett sieht man noch ein Rudiment dieser Konstruktion.

1. Beschreibe das Rudiment und benenne die Knochen richtig.

Die Entwicklung zu diesem Rudiment kann man an den Vorfahren der Wale nachvollziehen. Man bezeichnet die Reihe, die zu dem heute vorhandenen rudimentären Organ führt, als Regressionsreihe.

2. Nenne die Vorfahren der Wale und beschreibe jeweils die homologen Organe.

Ähnliche Regressionsreihen findet man bei den Gliedmaßen der Reptilien und den Flügeln der Vögel. Nenne jeweils ein ausgestelltes Beispiel für die jeweilige Konstruktion und beschreibe die entsprechenden Organe.

3. Reptilien: Eidechse, Erzschleiche und Blindschleiche, Vögel: flugfähiger Vogel, eingeschränkt flugfähiger Vogel und flugunfähiger Vogel.

4. Beschreibe noch eine weitere Regressionsreihe.