12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Untersuchung von Pflanzenfarbstoffen

Mohnblüte mit Anthocyanen
Löwenzahnblüte mit Carotinoiden

Einführung

Es gibt zwei Großgruppen von Blütenfarbstoffen: die wasserlöslichen Flavonoide (alle Farben, aber v.a. rot, violett oder blau) und die fettlöslichen Carotinoide (gelb, orange bis rot).

Chemikalien und Geräte

Lösungsmittel für die Extraktion

• Aceton, Petroleumbenzin (Siedetemperaturen von 100 bis 140°C), Spiritus (92% Ethanol) oder Wasser

Laufmittel für die Dünnschichtchromatografie

• Für Blattgrün: Aceton - Petrolether: 1 : 4
  • Für rote bis blaue Blütenfarbstoffe: n-Butanol - Eisessig - Wasser: 4 : 1 : 5
  • Für gelbe und orange Blütenfarbstoffe:

Dünnschichtplatten

• Silica-DC-Plättchen

Die Pflanze

Bestimme die Art der Pflanze und notiere den deutschen und den lateinischen Namen.

Extraktion

Zerreibe in einem Mörser mit etwas Sand grüne Blätter oder Blütenblätter. Gib das Lösungsmittel dazu. Trenne die festen Bestandteile durch Filtration ab. Beschreibe die Lösung.

Wenn die Lösung stark gefärbt ist und die ursprüngliche Blütenfarbe erhalten ist, führe eine Dünnschichtchromatografie durch. Falls nicht, extrahiere mit einem anderen Lösungsmittel.

Dünnschichtchromatografie

• Fülle in ein verschließbares Glasgefäß das Laufmittel etwa 5 mm hoch. Warte 15 Minuten.
  • Gib mit einem feinen Glasröhrchen einen kleinen Fleck auf die Startposition 10 mm vom unteren Rand einer Dünnschichtfolie.
  • Stelle die Dünnschichtfolie nach Trocknung in das Glasgefäß und verschließe es mit einem Deckel.
  • Hole die Dünnschichtfolie wieder heraus, wenn das Laufmittel 10 mm von der oberen Kante entfernt ist.
  • Umringele die Farbstoffflecken mit einem spitzen Bleistift. Untersuche dazu auch unter einer UV-Lampe.
  • Zeichne die Farbstoffflecken ab und notiere die Farben der Farbstoffflecken und ihre Laufweiten.