26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Zentrale Biomentorenfortbildung 2009

Ökosystem Bach - Biodiversität und evolutive Anpassung

Das Schickhardt-Gymnasium in Stuttgart und das Maria-von-Linden Gymnasium in Calw sind die ersten beiden Stützpunktschulen des Projektes „BiodivA - Biodiversität und evolutive Anpassung“ in Baden-Württemberg. Ihr Aufbau wird von der Robert Bosch Stiftung Stuttgart finanziell unterstützt. Ziel der Stützpunktschulen ist, durch Vernetzung mit Wissenschaftlern der Universitäten Hohenheim und Tübingen ein Kompetenz- und Wissenstransfer an Schüler und Lehrer an Gymnasien und eine nachhaltige Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu gewährleisten. Der besondere Schwerpunkt von BiodivA liegt auf dem experimentellen Arbeiten mit verschiedenen Organismen in ihren Lebensräumen Vorort. Für die Untersuchung der Artenvielfalt sind Bestimmungsübungen Voraussetzung. Schüler, Lehrer und Wissenschaftler arbeiten dabei gemeinsam an ausgewählten Fragestellungen.

Im April 2009 findet die erste zentrale Biomentorenfortbildung an 2 Tagen mit Vortortuntersuchungen des Projekts Ökosystem Bach innerhalb von BiodivA statt.

Termine, Ort und Inhalte

Montag, 6. April 2009, 10.00 - 18.00 Uhr

• Evolutive Anpassung
    • Atmung unter Wasser