12.04.2024 Pflanzen

Geräte

Digitaler Recorder, Mikrofon mit Windschutz, Kopfhörer

Durchführung

Stecke das Mikrofonkabel in die Mikrofonbuchse des Recorders. Stecke den Windschutz auf das Mikrofon. Halte mit der Hand, in der du das Mikrofon hältst, auch das Mikrofonkabel in einer Schlaufe fest.

Bewege dich immer langsam. Das Mikrofon möglichst kaum bewegen!

Wenn du ein Heuschreckenmännchen balzen hörst, richte langsam dein Mikrofon aus. Drücke dann am Recorder auf Aufnahme und kontrolliere mit den Kopfhörern das aufgenommene Geräusch. Nimm 30 Sekunden auf, bzw. so lange, bis du mehrere Wiederholungen des Balzgesangs "im Kasten" hast. Stoppe dann die Aufnahme. Versuche dich dann möglichst vorsichtig dem Männchen zu nähern. Immer wenn der Gesang besser zu hören ist, mache eine neue Aufnahme.

Achte auf deine Mitschüler! Halte immer genügend Abstand zu ihnen. Sprich nicht in ihrer Nähe, es könnte sein, dass sie gerade dabei sind, die "ultimative" Aufnahme zu machen.

Nach den Aufnahmen

Vergleiche deine Aufnahmen untereinander. Beschreibe jeden der voneinander unterscheidbaren Balzgesänge in Worten. Vergleiche deine Aufnahmen mit Aufnahmen im Internet und versuche heraus zu bekommen, welche Arten du aufgenommen hast.

Tonaufnahmen von Balzgesängen auf folgenden Seiten von natur-in-nrw.de:

Grünes Heupferd
Nachtigall-Grashüpfer (C. biguttulus, sehr häufig!), Verkannter Grashüpfer (C. mollis) und Brauner Grashüpfer (C. brunneus)
Gemeiner Grashüpfer (C. parallelus, sehr häufig!)