12.04.2024 Pflanzen
26.05.2023 Biologie

Warzenbeißer (Decticus verrucivorus)

Warzenbeißer (Decticus verrucivorus) © Peter Zimmermann

Achtung: Der Warzenbeißer steht auf der Roten Liste stark gefährdeter Heuschrecken Baden-Württembergs!

Verwandtschaft

Der Warzenbeißer gehört zu den Langfühlerschrecken (Ensifera) und dort zu den Laubheuschrecken (Tettigoniidae).

Merkmale

Die Körperlänge des Warzenbeißers beträgt bis 36 mm (Männchen) bzw. bis 42 mm (Weibchen), wobei die Flügelspitzen bis 8 mm das Hinterleibsende überragen können. Die Fühler werden etwa so lang wie der Körper. Die Legeröhre der Weibchen kann noch einmal bis 20 mm lang werden. Der Warzenbeißer ist grün mit hellbraunen und dunkelbraunen Flecken. Das Halsschild hat einen durchgehenden Rückenkiel.

Lebensraum und Phänologie

Der Warzenbeißer lebt in Heiden und Streuwiesen. Die Larven sieht man ab Mitte April, die erwachsenen Tiere von Juli bis Oktober.

Verbreitungskarte von Deutschland bei der Deutschen Gesellschaft für Orthopterologie

Der Warzenbeißer frisst Insekten und Pflanzen.

Fortpflanzung

Das Männchen lockt mit dem Ton seines Stridulationsorgans das Weibchen bei Sonnenschein und einer Lufttemperatur von mindestens 24 °C an. Die Weibchen legen die Eier einzeln mit Hilfe ihrer Legeröhre in den Boden ab. Der Warzenbeißer ist warm-stenotherm: er entwickelt sich in einem Temperaturbereich von 23 - 37 °C.