26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima)

Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima) - Weibchen
Weibchen
Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima) - Ausgewachsenes Männchen
Männchen

Verwandtschaft

Das Punktierte Zartschrecke gehört zu den Langfühlerschrecken (Ensifera) und dort zu den Laubheuschrecken (Tettigoniidae).

Merkmale

Die Körperlänge der Punktierten Zartschrecke beträgt 10 - 15 mm. Die Legeröhre der Weibchen ist säbelartig nach oben gekrümmt und zweimal so lang wie das Halsschild. Das Halsschild hat an den Seiten je einen gelblichen Streifen. Das Männchen hat häufig einen braunen Streifen auf dem Rücken des Hinterleibs. Die Punktierte Zartschrecke hat eine grüne Färbung mit einer feinen schwarzroten Punktierung. Die Flügel sind sehr kurz, besonders bei den Weibchen.

Lebensraum und Phänologie

Die Punktierte Zartschrecke kommt auf Stauden, Büschen und auf Bäumen vor. Man findet Larven ab Mai und erwachsene Tiere von Juli bis November,

Verbreitungskarte von Deutschland bei der Deutschen Gesellschaft für Orthopterologie

Die Punktierte Zartschrecke frisst Blätter.

Fortpflanzung

Beide Geschlechter haben einen Singapparat. Ihr Gesang ist für den Menschen fast unhörbar, er liegt größtenteils im Frequenzbereich zwischen 20 und 40 kHz. Die Männchen singen vom Vormittag bis spät in die Nacht. Das Weibchen antwortet mit einem kurzen Laut. Daraufhin sucht das Männchen das Weibchen auf. Die Weibchen legen ihre Eier in rissige Rinde. Die Punktierte Zartschrecke ist eurytherm: sie entwickelt sich in einem weiten Temperaturbereich von 15 - 33 °C.

Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima) - Larve
Larve der Punktierten Zartschrecke