12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Die Gemeine Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera)

Gemeine Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera), Männchen
Männchen
Gemeine Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera), Weibchen
Weibchen

Verwandtschaft

Die Gemeine Strauchschrecke gehört zu den Langfühlerschrecken (Ensifera) und innerhalb dieser Gruppe zu den Laubheuschrecken (Tettigoniidae).

Merkmale

Die Art wird 15 - 20 mm lang. Sie ist grau- bis dunkelbraun mit gelbem Bauch. Die Legeröhre der Weibchen verjüngt sich sensenförmig zur Spitze hin und biegt sich auch leicht nach oben. Die Seiten des Halsschildes (Pronotum) haben einen dünnen weißen Rand. Auf den Schenkeln der Hinterbeine bei den Männchen ein breiter dunkelbrauner Streifen. Die Vorderflügel der Männchen sind abgerundet und etwa halb so lang wie das Halsschild, die der Weibchen nur 1 - 2 mm lang. Die langen Cerci am Hinterleibsende der Männchen haben einen spitzen Zahn.

Lebensraum und Phänologie

Die Gemeine Strauchschrecke findet man in hohem Gras aber auch auf Sträuchern und auf Bäumen. Ihre Laute hört man je nach Witterung von Juli bis in den Oktober hinein.

Verbreitungskarte von Deutschland bei der Deutschen Gesellschaft für Orthopterologie

Die Gemeine Strauchschrecke ist ein Räuber, sie frisst aber auch Pflanzen.

Fortpflanzung

Die Männchen singen von Nachmittag bis tief in die Nacht, auch bei kühlerem Wetter. Ihr Gesang besteht aus kurzen Silben. Die Weibchen legen ihre Eier in den Boden und in Totholz. Aus den Eiern schlüpfen erst nach dem zweiten Winter die Larven.

Gesänge

Wahrscheinlich Agressionslaute zwischen Männchen:

Larve der Gemeinen Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera)
Aufnahme des Balzgesangs einer Gemeinen Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera) mit einem Batdetektor
Aufnahme des Balzgesangs einer Gemeinen Strauchschrecke mit einem Batdetektor