26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Methodisch-didaktische Hinweise

Biodiversität

1. Anstelle von dem erwähnten Gemälde können auch Abbildungen von anderen Gemälden eingesetzt werden.
  2. Man kann auch Köderfallen aufstellen. Dazu gräbt man Plastikbecher mit Löchern ein, so dass der Rand mit dem umgebenden Erdreich abschließt. Verschiedene solcher Köderfallen beschickt man mit einem Stück Fleisch, mit etwas Obst usw., dann verschließt man die Öffnung mit einem Stein o.ä. lose, so dass Käfer noch hineinkönnen, ein Fuchs bspw. sich aber den Köder nicht mehr holen kann. Dies sollte man am Nachmittag vor der Exkursion mit den Schülern tun. Während der Exkursion werden die Köderfallen dann geleert und entfernt.