12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Eigenschaften von Folien aus nachwachsenden Rohstoffen - Praktikum

Kompostierung von Folien
Kompostierung von Folien in Walderde
Mikrometerschraube zur Messung der Dicke der Folien

Geräte und Materialien

Wechsel-Diarähmchen, biologisch abbaubare Müllbeutel, normale Müllbeutel, feuchtes, weiches Falllaub, Druckerpapier, Blumenkasten (oder Eimer o.ä.), mind. 2 Bechergläser, Schere, Probemassen mit Vorrichtung zur Aufhängung, Mikrometerschraube

Durchführung

1. Prüfe die Zugfestigkeit von 0,5 cm breiten Streifen mit Probemassen. Notiere die Masse, die der Streifen gerade noch hält.

Die Zugfestigkeit ist die Kraft in Newton pro Quadratmillimeter, die das Material aushält.
    Achtung: 1 Pond, also die Kraft, die durch 1 Gramm ausgeübt wird, ist 0,009807 Newton.

Material Masse Zugfestigkeit

2. Miss mit einer Mikrometerschraube die Dicke der Folien und berechne die Zugfestigkeit der Folien in Newton/mm2.

3. Prüfe die Wasserfestigkeit der Müllbeutel durch Einlegen in Wasser nach 6 Monaten. Achte darauf, dass das Wasser nie völlig verdunstet.

Monate Normaler
    Müllbeutel
    Biologisch
    abbaubarer Müllbeutel

4. Klemme jedes Material in ein Diarähmchen. Beschrifte das Diarähmchen dauerhaft. Stecke die Diarähmchen senkrecht 5 cm in einen Komposthaufen o.ä. (Oberkante). Markiere zusätzlich die Position der Diarähmchen.

5. Miss den Abbau der Materialien im Kompost nach 6 Monaten mit einem Millimeterpapier und errechne den Anteil.

Monate Normaler Müllbeutel
    mm2 abgebaut % abgebaut