• Die Bildungsserver in BW
  • Bildungspläne
  • Kultusministerium
Landesbildungsserver Baden-Württemberg
ZSL-Logo
  • Fächer & Schularten
    • Mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
      • Mathematik
      • Biologie
      • Physik
      • Chemie
      • Informatik
      • Naturwissenschaft und Technik (NwT)
      • Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
      • Materie-Natur-Technik (MNT)
    • Gesellschaftswissenschaftliche und philosophische Fächer
      • Ethik
      • Religionslehren
      • Geographie
      • Geschichte
      • Landeskunde, Landesgeschichte
      • Gemeinschaftskunde
      • Wirtschaft-Arbeit-Gesundheit (WAG)
      • Welt-Zeit-Gesellschaft (WZG)
      • Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
    • Sprachen und Literatur
      • Deutsch
      • Englisch
      • Französisch
      • Italienisch
      • Spanisch
      • Latein
      • Griechisch
      • Vertiefungskurs Sprache
    • Berufliche Fächer und Lernfelder
      • Bioinformatik
      • Biotechnologie
      • Ernährungslehre
      • Ernährungsportal (Hauswirtschaft)
      • Gartenbau
      • Holztechnik
      • Wirtschaft
    • Musische Fächer
      • Musik
      • Literatur und Theater
      • Kunst
    • Praktische Fächer
      • Technik
    • Berufliche Schularten
      • Berufliches Gymnasium Oberstufe
      • Berufsoberschule
      • Berufskolleg
      • Berufsfachschule
      • Berufsschule
      • Fachschulen
      • Berufsvorbereitende Schularten
      • Schulartübergreifend
      • Übergänge gestalten
    • Schularten
      • Grundschule
      • Realschule
      • Werkrealschule-Hauptschule
      • Gymnasium
      • Gemeinschaftsschule
      • Sonderpädagogische Bildung
    • Sport
      • Sport
  • Themen & Impulse
    • Extremismusprävention und Demokratiebildung
      • Extremismusprävention
      • Demokratiebildung
    • Ideenpool Lesen
      • Aktuelles
      • Elementarbereich
      • Grundschule
      • Sekundarstufe
      • Suchmaschine für Bücher
      • Lesen digital
      • Buchtipps und Links
      • Handreichungen
      • Kontakt
      • Kooperation Literaturhaus Stuttgart
    • Individuelle Förderung
      • Allgemein bildende Schulen
      • Berufliche Schulen
      • Interaktives Material
    • Integration - Bildung - Migration
      • VKL/VABO
      • Ziel: Bildungssprache
      • Interkulturelle Öffnung
      • Fakten, Kontakte und Angebote
    • Katastrophenschutz
    • Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung
      • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
      • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
      • Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
      • Berufliche Orientierung (BO)
      • Medienbildung (MB)
      • Verbraucherbildung (VB)
      • OER Grafiken zur Demokratiebildung
    • Materialien für den Online-Unterricht
    • Medienbildung
      • Interaktive Übungen
      • Handreichungen
      • Lernmaterial
      • Internetadressen
    • OES
      • Konzept OES
      • OES - Unterstützungssystem
      • Datengestützte Schulentwicklung
      • Ziel- und Leistungsvereinbarung
      • innolabBS
    • Übergreifende Förderangebote
      • Autismus
      • Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung
      • Handreichungen
      • Inklusive Bildungsangebote
      • SBBZ – Schülerinnen und Schüler in längerer Krankenhausbehandlung
      • Kompetenzinventar
    • Schul- und Unterrichtsqualität
  • Service & Tools
    • Aktuelles
      • Bildungsnews
      • Neu auf dem Server
      • Stellenausschreibungen
      • Wettbewerbe
    • Listen der zugelassenen Schulbücher
    • Webtools: unsere kostenlosen Dienste für Bildung
      • BSCW
      • E-Mail- und Newsletterdienste
      • LimeSurvey™
      • Bildungsserver-Pad
      • IdAM
      • Formulare
    • Bildungspläne
      • Allgemein bildende Schulen
      • Berufliche Schulen
      • SBBZ
  • Über uns
    • Bildungsserver in Baden-Württemberg
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Kontakt mit der Redaktion
    • Kontakt mit der Systembetreuung
    • Qualitätskriterien
    • Urheberrechtsinformationen
      • OER
      • Urheberrechtliche Hinweise
      • Alle Rechte vorbehalten
  • Fächer & Schularten
    • Mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
      • Mathematik
      • Biologie
      • Physik
      • Chemie
      • Informatik
      • Naturwissenschaft und Technik (NwT)
      • Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
      • Materie-Natur-Technik (MNT)
    • Gesellschaftswissenschaftliche und philosophische Fächer
      • Ethik
      • Religionslehren
      • Geographie
      • Geschichte
      • Landeskunde, Landesgeschichte
      • Gemeinschaftskunde
      • Wirtschaft-Arbeit-Gesundheit (WAG)
      • Welt-Zeit-Gesellschaft (WZG)
      • Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
    • Sprachen und Literatur
      • Deutsch
      • Englisch
      • Französisch
      • Italienisch
      • Spanisch
      • Latein
      • Griechisch
      • Vertiefungskurs Sprache
    • Berufliche Fächer und Lernfelder
      • Bioinformatik
      • Biotechnologie
      • Ernährungslehre
      • Ernährungsportal (Hauswirtschaft)
      • Gartenbau
      • Holztechnik
      • Wirtschaft
    • Musische Fächer
      • Musik
      • Literatur und Theater
      • Kunst
    • Praktische Fächer
      • Technik
    • Berufliche Schularten
      • Berufliches Gymnasium Oberstufe
      • Berufsoberschule
      • Berufskolleg
      • Berufsfachschule
      • Berufsschule
      • Fachschulen
      • Berufsvorbereitende Schularten
      • Schulartübergreifend
      • Übergänge gestalten
    • Schularten
      • Grundschule
      • Realschule
      • Werkrealschule-Hauptschule
      • Gymnasium
      • Gemeinschaftsschule
      • Sonderpädagogische Bildung
    • Sport
      • Sport
  • Themen & Impulse
    • Extremismusprävention und Demokratiebildung
      • Extremismusprävention
      • Demokratiebildung
    • Ideenpool Lesen
      • Aktuelles
      • Elementarbereich
      • Grundschule
      • Sekundarstufe
      • Suchmaschine für Bücher
      • Lesen digital
      • Buchtipps und Links
      • Handreichungen
      • Kontakt
      • Kooperation Literaturhaus Stuttgart
    • Individuelle Förderung
      • Allgemein bildende Schulen
      • Berufliche Schulen
      • Interaktives Material
    • Integration - Bildung - Migration
      • VKL/VABO
      • Ziel: Bildungssprache
      • Interkulturelle Öffnung
      • Fakten, Kontakte und Angebote
    • Katastrophenschutz
    • Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung
      • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
      • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
      • Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
      • Berufliche Orientierung (BO)
      • Medienbildung (MB)
      • Verbraucherbildung (VB)
      • OER Grafiken zur Demokratiebildung
    • Materialien für den Online-Unterricht
    • Medienbildung
      • Interaktive Übungen
      • Handreichungen
      • Lernmaterial
      • Internetadressen
    • OES
      • Konzept OES
      • OES - Unterstützungssystem
      • Datengestützte Schulentwicklung
      • Ziel- und Leistungsvereinbarung
      • innolabBS
    • Übergreifende Förderangebote
      • Autismus
      • Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung
      • Handreichungen
      • Inklusive Bildungsangebote
      • SBBZ – Schülerinnen und Schüler in längerer Krankenhausbehandlung
      • Kompetenzinventar
    • Schul- und Unterrichtsqualität
  • Service & Tools
    • Aktuelles
      • Bildungsnews
      • Neu auf dem Server
      • Stellenausschreibungen
      • Wettbewerbe
    • Listen der zugelassenen Schulbücher
    • Webtools: unsere kostenlosen Dienste für Bildung
      • BSCW
      • E-Mail- und Newsletterdienste
      • LimeSurvey™
      • Bildungsserver-Pad
      • IdAM
      • Formulare
    • Bildungspläne
      • Allgemein bildende Schulen
      • Berufliche Schulen
      • SBBZ
  • Über uns
    • Bildungsserver in Baden-Württemberg
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Kontakt mit der Redaktion
    • Kontakt mit der Systembetreuung
    • Qualitätskriterien
    • Urheberrechtsinformationen
      • OER
      • Urheberrechtliche Hinweise
      • Alle Rechte vorbehalten
You are here:
  1. Home
  2. Fächer & Schularten
  3. Mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  4. Chemie
  5. Bildungspläne und Organisatorisches
  6. Didaktik
  7. Übungen, Lernkontrolle , Evaluation
  8. Filme zur Wiederholung
  9. Explosion eines Benzin-Luftgemischs
Neu
14.05.2025 Chemie im Alltag
05.12.2024 Teilnahmebedingungen
05.09.2024 Sicheres Experimentieren

Chemie

  • Bildungspläne und Organisatorisches
  • Unterricht
  • Wettbewerbe
  • Allgemeine Informationen
Navigation
  • Mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
    • Mathematik
    • Biologie
    • Physik
    • Chemie
      • Bildungspläne und Organisatorisches
        • Bildungsplan
        • Didaktik
          • Modelle in der Chemie
          • Chemie im Kontext
          • Unterrichtsvorbereitung mit Schulpraktikanten
          • Übungen, Lernkontrolle , Evaluation
            • Filme zur Wiederholung
              • Video zum Massenerhaltungssatz
              • Video zur Herstellung von Salzsäure
              • Räumliche Anordnung von Orbitalen
              • Natrium auf Wasser
              • Versuche mit Ölschiefer
              • Explosion eines Benzin-Luftgemischs
            • Chemie: Grundwortschatz mit Erläuterungen
      • Unterricht
      • Wettbewerbe
      • Allgemeine Informationen
    • Informatik
    • Naturwissenschaft und Technik (NwT)
    • Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
    • Materie-Natur-Technik (MNT)
  • Gesellschaftswissenschaftliche und philosophische Fächer
  • Sprachen und Literatur
  • Berufliche Fächer und Lernfelder
  • Musische Fächer
  • Praktische Fächer
  • Berufliche Schularten
  • Schularten
  • Sport

Explosion eines Benzin-Luftgemischs

Demonstrationsexperiment zur Veranschaulichung der Vorgänge im Zylinder eines Verbrennungsmotors




Aufgaben

  1. Beobachte das Experiment. Überlege, welche Hinweise sich auf die Reaktionsprodukte ergeben.
    Wie könnte man diese Reaktionsprodukte zweifelsfrei nachweisen?
  2. Schlage entsprechende Versuche vor.
  3. Erläutere, warum es bei Verwendung von zu viel oder zu wenig Benzin nicht zu einer Explosion kommt.
  4. Erarbeite Reaktionsgleichungen für die Verbrennung von n-Heptan und n-Oktan.

 

Redaktion Chemie
Impressum   Kontakt   Datenschutzerklärung   Urheberrechtsinformationen