Vorbereitung auf die Realschulabschlussprüfung - digital

Materialien zur selbstständigen Vorbereitung auf die Prüfung

Während der Schulschließungen im Zuge der Corona-Pandemie benötigen die Schülerinnen und Schüler digitales Unterrichtsmaterial, das sie ohne Hilfe einer Lehrkraft bearbeiten können. In diesem Verzeichnis finden Sie ein umfassendes Angebot an Lernvideos und Interaktiven Checklisten zur Prüfungsvorbereitung.

Weiteres Material wird kontinuierlich bereitgestellt.

Stand: 26. Februar 2022

Die Entdeckung von Planet X - Ein interaktiver Escape-room zur Prüfungsvorbereitung

Preview.png

Dieser Escape-room ist zugeschnitten auf die neue Mathe-Realschulabschluss-Prüfung in Baden-Württemberg.

In einem spielerisch, motivierenden Lernarangement müssen die Lernenden Aufgaben aus allen Themenbereichen der Prüfung lösen. Nur mit Lösungswerten von mindestens 80% bekommen die Lernenden die Lösungswörter um im Escape-room-Abenteuer weiterzukommen.

Zum Abenteuer

Zum Abenteuer - Episode edition

Interaktive Checklisten zur Vorbereitung auf den Realschulabschluss

VorschauChecklistengesamt210120.png

Mithilfe dieser Checklisten können SchülerInnen selbstständig Themen erarbeiten oder überprüfen, in welchen Teilgebieten sie noch Schwierigkeiten haben.

Um diesen adäquat zu begegnen, besteht einerseits die Möglichkeit, passende Lernvideos vom MINT-Preis-Gewinner Sebastian Stoll anzuschauen.

Andererseits können die SchülerInnen individualisierte Übungen über einen Link/ QR-Code bearbeiten. Damit ist der Einsatz dieses Materials für den asynchronen Fernlern- und Präsenz-Unterricht geeignet.

Für die Prüfungsinhalte der Klassen 8-10.

Checkout Klasse 5 bis 10 für den Realschulabschluss

checkoutsvorschau.png

Sie finden hier zu den jeweilgen Themengebieten aus Klasse 5-10 jeweils ein interaktives Checkout mit individualisierter Rückmeldung für die Schülerinnen und Schüler.

Herr Mauch - Du kannst Mathe

Du_kannst_Mathe_-_Logo.png

Mit "besonders empfehlenswert für den Einsatz im Unterricht in der Sekundarstufe I" wurden die Angebote von Herrn Mauch von der unabhängigen Medienprüfstelle Baden-Württembergs bewertet. Neben seinem Youtube-Kanal gibt es auch Angebote mit einer Landeslizenz ohne Werbung und Tracking auf Sesam. In der SESAM-Mediathek des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg finden sich Erklär-, Tipp- und Mitmachvideos von Markus Mauch zu allen Aufgaben der Realschulabschlussprüfungen seit 2018. Ebenso sind dort die Aufgaben im PDF-Format mit direkt zu den Videos verlinkenden QR-Codes zu finden. Sie können Herrn Mauch darüberhinaus auf seiner Webseite https://www.herrmauch.de und seiner neu im Aufbau befindlichen Seite https://www.mathepruefung-bw.de besuchen.

Live-Unterricht und vorgerechnete Abschlussprüfungen

Brandenbusch.png

Unter dem Moto "Don´t fake it until you make it" rechnet Eva Brandenbusch auf Youtube Prüfungsaufgaben* der Vergangenheit vor. Zudem hält sie immer wieder Live-Unterricht, in dem die SchülerInnen die Möglichkeit haben, ihr Fragen zu stellen.

*Natürlich mit vorliegender Genehmigung des Regierungspräsidiums Stuttgart

Zum YouTube Kanal

Einsatz von Lernvideos für den Realschulabschluss

Strukturierte Lernvideos vom MINT-Preis-Gewinner und Realschullehrer, Sebastian Stoll und den MNU-Preisträgern (1. Preis) Felix Fähnrich und Carsten Thein, gewinnbringend in die Unterrichtspraxis integrieren.

Die Videos basieren auf der Unterrichtsmethode des"Flipped classroom" und decken die Prüfungsinhalte ab.

Zum Lernvideo-Bereich für die Prüfungsinhalte der Klassen 8-10