Checkout 2.0 Klasse 7 - Hauptschule bzw. G-Niveau

Interaktive Inhalte zu allen Themen der Klasse 7 - G-Niveau* - Hauptschulabschlussprüfung

Sie finden hier zu den jeweilgen Themengebieten aus Klasse 7 der Hauptschule bzw. G-Niveau, ein interaktives Checkout 2.0 mit individualisierter Rückmeldung für die Schülerinnen und Schüler.

Checkout 2.0 ist die Weiterentwicklung der Checkouts. Diese beinhalten nun grundsätzlich für diese Niveaustufe Tipps zu den einzelnen Antwortoptionen. Außerdem bekommen die Lernenden nach jeder Antwort eine spezifische, qualitative Rückmeldung über ihre Auswahl bzw. ihren möglichen Denkfehler. Typische Fehlvorstellungen, bekannt aus der fachdidaktischen Literatur, wurden in den Übungen extra implementiert und können rückgemeldet werden.

Alle Themen - Alle Checkouts für G-Niveau

1. Rechnen mit Termen

2. Rationale Zahlen (Brüche)
    - allgemein (Wiederholung)
    - addieren und subtrahieren
    - multiplizieren und dividieren

3. Rechnen mit negativen Zahlen
    addieren und subtrahieren
    - multiplizieren und dividieren

4. Funktionale Zusammenhänge

5. Gleichungen

6. Prozent

7. Geometrie
    Eigenschaften von Vierecken
    Berechnungen an Vierecken

8. Wahrscheinlichkeit

Bespiel Checkout RS 7

Beispielseite Geometrie

* Es handelt sich um abgewandelte Checkouts bei denen gänzlich auf die inhaltlichen Kompetenzen des M-Niveaus verzichtet wurde, welche nicht Teil des G-Niveaus sind. Die Checkouts haben darüber hinaus ein Scaffolding (Unterstützungs-Gerüst) und öfters vereinfachte Zahlenwerte, um diagnostisch bei der Kernkompetenz zu bleiben.