Materialpaket Zahlenketten

Mathematische Grundstruktur

Datei

Variation der Aufgabe

Hier finden Sie weitere Aufgabenstellungen zu Rechenketten und Impulsfragen, so dass Gesetzmäßigkeiten untersuch werden können. Dabei werden prozessbezogene Kompetenzen verstärkt in den Blick genommen und gefördert.

Datei

Zahlenketten in der Praxis

So könnten Unterrichtsszenen mit Zahlenketten aussehen:

Szene 1:

Eine 5 m lange Zahlenkette liegt auf dem Flur, manche Kettenglieder sind leer. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern sitzt am Boden und rechnet. Gemeinsam vervollständigen sie die Zahlenkette.

Szene 2:

Zwei Schülerinnen sitzen an ihrem Tisch. Sie sind dabei, Zahlenketten zu erfinden, die alle 10 Kettenglieder haben und diese in ihre Hefte zu notieren. Wenig später sind die beiden in ein Gespräch vertieft, sie vergleichen ihre Ketten und tauschen sich darüber aus, wie sie beim Erfinden vorgegangen sind.

• Hirt, U. / Wälti, B.: Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Kallmeyer 2008
  • Ruwisch, S. / Peter-Koop,A. (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Mildenberger, Offenburg 2003.
  • Scherer, P./ Selters, C.: Zahlenketten – ein Unterrichtsbeispiel für natürliche Differenzierung. Mathematische Unterrichtspraxis, Heft 2 (1996). S. 21-28
  • Thaller, B.: Fibonnaci von der Volksschule bis zur matura. In: http://math.uni-graz.at/mug/Files/Fibonacci-Volksschule-Matura.pdf