Materialpaket Zahlenmauern

• Zahlenmauern in der Praxis
  • Literatur

Mathematische Grundstruktur

Hier finden Sie, welche mathematische Grundstruktur hinter Zahlenmauern steckt. Begriffe, die den Austausch in kommunikativen Situationen erleichtern werden geklärt.

Datei

Variation der Aufgabe

Hier finden Sie vielfältige Möglichkeiten, Zahlenmauern zu verändern, so dass Gesetzmäßigkeiten untersuch werden können. Dabei werden prozessbezogene Kompetenzen verstärkt in den Blick genommen und gefördert.

Datei

Zahlenmauern in der Praxis

So könnten Unterrichtsszenen mit Zahlenmauern aussehen:

Szene 1:

Vier Kinder sitzen um einen Tisch, in der Mitte liegen verschiedene Zahlenmauern, die alle den Deckstein 18 haben. Die Kinder zählen aus, wie viele verschiedene Zahlenmauern sie gefunden haben. Sie tauschen sich darüber aus, wie auf ihre Lösungen gekommen sind.

Szene 2:

Zwei Kinder stehen an der Tafel und präsentieren ein Plakat. Auf dem Plakat sind Zahlenmauern mit 5 und mehr Grundsteinen zu sehen. Die Kinder erklären, wie sie ihre Zahlenmauern "gebaut" haben und welche Überlegungen sie angestellt haben.