Umwandeln von Maßeinheiten

Umrechnungen von Größen in andere, größere oder kleiner Einheiten gehört zum Grundwissen nicht nur in Mathematik, sondern auch in Erdkunde oder den Naturwissenschaften.

Tolle Unterrichtsidee zum Umformen von Längeneinheiten in Klasse 5

Die Idee zum folgende Unterrichtsverlauf für eine Doppelstunde stammt von Yannick Fautz aus Freiburg. Vielen Dank hierfür.

Vorwissen: Die Schülerinnen und Schüler können zunächst Größen noch nicht in andere Einheiten umformen. Auch Längen der Form 0,013 km sind noch nicht bekannt.

Stundenverlauf: Der Lehrer notiert zum Einstieg mehrere für die Schüler unverständliche Größen wie z. B. 900 000 cm, 0,0001 km oder 3850 dm an die Tafel und bittet die Klasse in den folgenden 15 Minuten diese Größen in eine fantasievolle "Wochenend-Kurzgeschichte" einzubinden. Alle Geschichten sollen mit dem Satz enden: "Darum konnte ich meine Hausaufgaben in Mathe nicht machen".

Anschließend werden die Schülerinnen und Schüler vertröstet: die Geschichten werden noch nicht vorgelesen. Stattdessen sammeln die Schülerinnen und Schüler zu jeder Längeneinheit Alltagsbeispiele und notieren diese im Heft. Danach wird mit dem unten vorgestellen Arbeitsblatt die Stellenwerttafel als Hilfsmittel für's Umrechnen von Längeneinheiten eingeführt.

Nun fertigt jeder Schüler für die anfangs angegebenen Größen eine Stellenwerttafel an und formt mit deren Hilfe die Größen in seiner Kurzgeschichte mit einer auffälligen Farbe in eine sinnvolle Einheit um. Erst nach dieser "Verbesserung" werden die Aufsätze vorgelesen.

Schüler und Lehrer amüsieren sich köstlich, wenn in einer Geschichte ein 54,3 m großer Burger gegessen wird oder an einem 45 m hohen Tisch auf 1 dm großen Stühlen gesessen wird. Züge sind plötzlich nur 2,1 m hoch, aber dafür 384 m breit mit 45 m großen Sitzen.

Umwandeln und Sortieren von Größen mit Hilfe einer Stellenwerttafel

Insbesondere das Umwandeln von Flächen- und Volumeneinheiten bereitet den Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen teils große Probleme. Hierbei erhalten sie mit der Stellenwerttafel ein wirksames Werkzeug, um Rechenunsicherheiten auszuschließen.

Die Lösung des nachfolgenden Aufgabenblatts wird in einem Youtube-Lernvideo ausführlich vorgeführt.
Im Arbeitsblatt wurde aus Platzgründen auf eine "mm-Spalte" zugunsten einer Spalte für die Sortierung verzichtet. Auf Wunsch kann diese in der editierbaren OpenOffice-Version selbstverständlich hinzugefügt werden.

Vorschau   Vergrößern

Dokument als OpenOffice-Datei Download
Dokument als PDF Download

Zur ausführlichen Lösung des Arbeitsblatts in Form eines Youtube-Lernvideos

Hot Potatoes-Übungen zu Maßeinheiten

Vorschau

Auf den folgenden Seiten finden Sie viele interaktive Hot Potatoes-Übungen zu Gewichts-, Längen und Volumeneinheiten. Beim Bearbeiten der Aufgaben werden die Lösungen augenblicklich geprüft.
Alle Übungen lassen sich auch offline bearbeiten.

Hot Potatoes-Übungen zur Umrechnung von Maßeinheiten