Das Geschwindigkeitsfilter nach Wien.

Für die Wiedergabe der Simulationen auf dieser Seite benötigt man die Java-Runtime-Environment.
Wenn Sie diese nicht haben, können Sie sie externer Link hier kostenlos herunterladen.

Das Laden und Aktivieren der Java-Applets benötigt etwas Zeit. Bitte nicht "Start" klicken, bevor das Applet vollständig geladen ist.
Dies Kondensatorplatten und ein (grünes) Elektron müssen zu sehen sein.

Startgeschwindigkeit : x 106 m/s Zeige Kräfte:

mT

Fragen / Aufgaben:

1.) Ganz ohne Felder.

Zunächst soll weder ein elektrisches Feld, noch ein magnetisches Feld wirken. (Regler Uc und B sind am linken Anschlag)

• Welche Art Bewegung führt das Elektron aus?
  • Wie lange benötigt es bei 5*106 m/s bzw. bei 10*106 m/s durch den 6 cm langen Plattenkondensator?
  • Rechne nach!

Nach oben zum Applet

2.) Nur ein elektrisches Feld wirkt ein.

Stelle am Regler Uc eine Spannung von 60 V ein.

• In welche Richtung wirkt das elektrische Feld im Plattenkondensator?
  • In welche Richtung wirkt die el. Feldkraft auf das Elektron?
  • Was für eine Bahn durchläuft das Elektron?
  • Bei welchen Spannungen Uc kommt das Elektron durch den Kondensator?
  • Bei welchen Spannungen trifft es auf die Platte auf?
  • Bei welcher Spannung liegt die Grenze? Rechne nach!

( Konstanten: e = 1,6*10-19 C, m = 9,1*10-31 kg )

Nach oben zum Applet

3.) Nur ein magnetisches Feld wirkt ein.

Regle die Spannung am Kondensator Uc wieder auf 0 und erhöhe die magnetische Flussdichte (Regler B).

• Was für eine Bahnkurve durchläuft das Elektron nun? Begründe!

Nach oben zum Applet

Wähle als Flussdichte genau 1,44 mT.

• Was für eine Bahnkurve durchläuft das Elektron jetzt?
  • In welche Richtung weist die Lorentzkraft?
  • Wo liegt der Mittelpunkt der Bahn?
  • Zeige durch Rechnung, dass der Radius r gerade etwa 0,02 m ist.

( Konstanten: e = 1,6*10-19 C, m = 9,1*10-31 kg )

Nach oben zum Applet

Wähle nun als Flussdichte 2,88 mT. (Schreibe diesen Wert in das Eingabefeld rechts vom B-Regler)

• Was für eine Kurve durchläuft das Elektron nun? Begründe!
  • Wie ändert sich die Kurve, wenn der Wert für die magnetisch Flussdichte B noch weiter erhöht wird?

Nach oben zum Applet

Wähle nun wieder 2,88 mT als Flussdichte und als Geschwindigkeit 10*106 m/s.

• Begründe die Bahn, die das Elektron durchläuft.

4.) Beide Felder wirken.

Klicke nun das Auswahlkästchen bei "Zeige Kräfte" an. Stelle den Regler für B auf 0,8 mT. Die Geschwindigkeit ist wieder 5*106 m/s.

• Bei welcher Spannung am Kondensator läuft das Elektron praktisch unabgelenkt durch den Kondensator?
  • Was geschieht, wenn das el. Feld größer gemacht wird (Uc) erhöht?
  • Was geschieht, wenn die magnetische Flussdichte B größer gemacht wird (B erhöht)?
  • Welche Bedingung (Gleichung) muss erfüllt sein, damit das Elektron geradeaus durch den Kondensator läuft?

Nach oben zum Applet

Wähle eine Einstellung von Uc und B bei der Elektronen mit 5*106 m/s unabgelenkt durch den Kondensator laufen. Verdopple nun die Geschwindigkeit.

• Wie verändern sich die Kräfte und die Bahn des Elektrons? Begründe!

5.) Seltsame Bahnkurven.

Wähle für eine Geschwindigkeit von 5*106 m/s die Einstellungen für Uc = 150 V und B = 1,7 mT.

• Kannst du die seltsame Bahn des Elektrons verstehen?
  • Versuche weitere Einstellungen zu finden, bei denen sich das Elektron "seltsam" verhält.

Nach oben zum Applet

Diese Seite können Sie in Ihrem Unterricht auch ohne einen Internet-Zugang nutzen:

Sie müssen dazu die gepackte Datei (wien.zip) herunterladen und in ein Verzeichnis entpacken.
Das Paket enthält die Internet-Seite und alle darauf befindlichen Bilder. Die nötigen Java-Achive sind ebenfalls enthalten.

Die Datei herunterladen : wien.zip

Um den Schülerinnen und Schülern das Scrollen beim Bearbeiten der Aufgaben zu ersparen, können Sie die Fragen / Aufgaben auch hier als Arbeitsblatt (Word-Dokument) herunterladen.

Arbeitsblatt herunterladen: wien.doc RTF-Datei

Nutzungsbedingungen:

Der Inhalt der Zip-Datei darf auf Einzelrechnern und Schulservern gespeichert werden.
Sie dürfen die Dateien für Unterrichtszwecke an Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Beachten Sie aber bitte unbedingt das Copyright der Autoren.
Sie dürfen den Inhalt der Seite nicht verändern.
Eine Publikation der Seite, in welcher Form auch immer, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung.

Physlets am Davidson College

Die Simulationen entstanden mit Hilfe von Physlets von Wolfgang Christian und Mario Belloni vom Davidson College, USA externer Link  (Copyright Hinweise)