Englisch in der Grundschule

Animals im Stationentraining



Anfangs bringen die Kinder Stoff- bzw. Gummitiere mit (Lehrer hat die für die Stationen benötigten Tiere in der Hinterhand, falls mal ein Tier fehlt) und bilden Sprechreihen im Sitzkreis. Damit alle Kinder zum Sprechen kommen, rufen die Kinder sich gegenseitig reihum auf:

What's this in English, please? / What's this? - It's a (duck).
Show me the duck, please - Here it is.
What colour is the duck, Peter? - The duck is yellow (and red).
Where is the duck? - The duck is behind the mouse.

Anschließend werden die neuen Begriffe an verschiedenen Stationen geübt. Aus den nachfolgenden Beispielen müssen je nach Klassenstufe und Leistungsstand die passenden Module ausgewählt und eingesetzt werden.

Pets Pets STATION 1 und 2:

Bei dieser Wort-Bild-Zuordnung müssen die Bilder und Wörter mit Strichen verbunden werden. Ist auf diese Weise jeder Begriff einem Bild zugeordnet, dann wird mit der im Download mit enthaltenen Lösungsseite das Ergebnis von den Kindern selbständig kontrolliert.
Das Lösungsblatt dient dem optischen Ergebnisvergleich. Es kann aber auch ausgedruckt und in Form eines (folierten) Lösungsblattes verwendet werden. Ist ein Drucker vorhanden, so könnte das fertige Dokument zur Belohnung ebenfalls ausgedruckt und dann mit der Lösungsseite verglichen werden.

Das zweite Beispiel verlangt die Zuordnungen durch Einsetzen der englischen Begriffe, wobei diese dem unten angegebenen Wortfeld entnommen werden können. Auch hierzu liegt eine Lösungsseite bereit.

 

Pets Pets STATION 3 und 4:

Dieses Material eignet sich für zwei Stationen: Hierbei geht es um die Zuordung der deutschen und englischen Wortfelder. Einmal werden die gelben Wortkärtchen zerschnitten, gemischt und auf die passenden grünen Felder gelegt, an der anderen Station erfolgt die Arbeit dann analog mit den grünen Kärtchen, die dann zerschnitten auf die gelben Felder gelegt werden. Ein Ausdruck der beiden Wortfelder dient zugleich als Lösungsblatt.

 

Pets Pets STATION 5:

An dieser Station stehen passende Gummitiere zu Verfügung und müssen in die Felder des großformatig kopierten (gelben) Blattes gestellt/gelegt werden. Das rechte Blatt stellt die Lösungfolie dar. Diese könnte aber auch zerschnitten werden, um die Bilder dann statt der Gummitiere in die Felder zu legen.

 

Pets Pets STATION 6 und 7:

An diesen beiden Stationen werden die Präpositionen und Farben im Zusammenhang mit dem Thema 'animals' wiederholt. Beim ersten Blatt werden die passenden Präpositionen eingekreist/markiert, anschließend schreiben die Kinder zu jedem Bild jeweils zwei Sätze ins Heft und kleben die ausgeschnittenen Bilder dazu: 'The cow is beside the pig./The pig is beside the cow.'
Beim zweiten Ausmalblatt werden die Tiere entsprechend den Angaben ausgemalt und so die Farbnamen wiederholt bzw. gefestigt.

 

Pets Pets STATION 8 und 9:

Die nachfolgende Station dient der Vertiefung der Zahlwörter und der Tiernamen in Form von Sprechreihen. Die Reihe zum ersten Tierbild ist vorgegeben, dazu werden dann analog die weiteren Reihen aufgesagt. Diese Übung bietet sich für die Partnerarbeit an, kann aber auch in einem abschließenden Sprechkreis zum Einsatz kommen.

Bei der neunten Station müssen die Tiernamen dem Satzsinn nach zugeordnet werden. Sie sehen unten die einfache Ausfertigung mit dem zugehörigen Tierbild. Für leistungsstärkere Schülergruppen sind die vorderen Bilder entfernt und durch Leerkästchen ersetzt, in die dann die Lösungen eingezeichnet werden.


Die nun folgenden Stationenübungen benötigen zum Einsatz einen Computer mit installiertem Browser und einer Tabellenkalkulation.

Pets STATION 10:

Für diese Station wird ein PC benötigt, denn es handelt sich um eine interaktives HTM-Dokument, bei dem die Tiernamen in einer Reihe ähnlicher Wörter erkannt und angeklickt werden müssen. Ist kein PC mit Browser verfügbar, könnte das Blatt ausgedruckt und dann durch Ankreuzen gelöst werden.

 

Pets STATION 11:

Nur für höhere Grundschulklassen und als Ergänzung sei diese Station gezeigt. Sie beinhaltet das Training von fünfzig Tiernamen. Wem das zu umfangreich ist, der kann die Datei in einen Editor laden und die Namen dann editieren, löschen oder auch noch weiter ergänzen. Dazu müssen lediglich die durchnummerierten Listenwörter im Quelltext von 'animals.js' mit einem Editor bearbeitet oder gelöscht werden. Damit das Programm dann reibungslos läuft, muss die Variable 'maximal=50' am Ende der Liste auf den passenden neuen Wert geändert werden.

 

Pets STATION 12:

Mit dieser Station können Sie in den höheren Grundschulklassen ein Wortdiktat mit den Tiernamen durchführen. Ausgangspunkt ist eine Exceltabelle, die bei richtiger Lösung einen Smiley zur Kontrolle anzeigt und im Fehlerfall einen Grumpy. Auch hier ist der Einsatz eines Computers mit installiertem EXCEL notwendig.

 

Pets STATION 13:

Eine weitere Variante erzielen Sie mit dieser Station, die wiederum eine Exceltabelle zum Üben bereithält. Diesmal werden die Mehrzahlformen der Tiernamen trainiert und auch gleich die Zahlnamen wiederholt, wobei ähnlich wie oben stets eine Rückmeldung über einen Fehler bzw. die richtige Lösung erfolgt.

 

Pets

Pets Pets

Pets Pets
STATION 14:

Die letzte hier vorgestellte Station ist ein kleines Lernprogramm mit vier Modulen, das mit MEDIATOR realisiert wurde.

Das Programm kommt ohne Installationsprogramm, es muss lediglich in einen beliebigen Ordner auf Ihrer Festplatte kopiert werden und kann dann von dort aus direkt gestartet werden oder mittels einer auf dem Desktop angelegten Verknüpfung. Um eine Verknüpfung zu erstellen, klicken Sie das Programm-Icon mit der rechten Maustaste an und wählen im darauf erscheinenden Menü den Eintrag 'Verknüpfung erstellen' aus.

Der Startbildschirm bietet die vier vorhandenen Lernmodule zur Auswahl an und eine Schaltfläche zum Beenden des Programms.

Im ersten Modul werden die zehn Tierbilder gezeigt. Bewegt man den Mauszeiger über ein Bild, so wird dessen englische Bezeichnung im mittleren Textfenster angezeigt. Zusätzlich werden mit einem Mausklick auf das entsprechende Bild die englischen Tiernamen von Kindern vorgesprochen, die Aussprache entspricht dabei einem Alltagsenglisch.

Im zweiten Modul muss man die englischen Tiernamen auf Textfelder unterhalb der Bilder ziehen. Bei richtiger Vorgehensweise wird dann ein Häkchen gesetzt. Auch hier kann durch einen Klick auf das Tierbild das englische Wort angehört werden.

Im dritten Modul muss man die englischen Tiernamen mit der Maus fassen und auf dem deutschen Begriff ablegen. Beim Anklicken ertönt dabei das englische Wort. Mit der richtigen Zuordnung löst sich das Wort auf und gibt die Sicht auf das gefragte Tier frei.

Das vierte und letzte Modul frägt die englische Schreibweise der Tiernamen ab. Dazu muss zunächst in die blau unterlegten Schreibfelder geklickt werden. Bei dieser Aktion wird wieder das englische Wort ausgegeben. Nach der Eingabe mit Drücken der ENTER-Taste wird die Schreibweise kontrolliert und bei richtiger Schreibung taucht dann ein Häkchen auf.


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