Englisch in der Grundschule

Lernen an PC-Stationen

C o l o u r s

Ein einfaches Lernprogramm zu den englischen Farben, das auch für die Eingangsstufe schon geeignet ist. Das Programm enthält sieben Übungsmodule, bei denen die Schüler/innen Texte erlesen, zuordnen, vergleichen und schreiben müssen.

Colours

Das Programm eignet sich gut für das Stationentraining, vor allem wenn zu jedem Programmteil ein eigener Computer bereit steht.

Station 1:
Mit der Maus werden die englischen Farbwörter in die passenden Farbfelder gezogen. Bei richtiger Zuordnung löst sich das Farbfeld auf und stattdessen erscheint das Farbwort in der passenden Farbe mit einem abschließenden Häkchen.

Station 2:
Hier wird das Textverständnis durch Zuordnung mit bekannten Wörtern überprüft. Zur Lösungskontrolle wird das Wort passend eingefärbt und ein Häkchen gesetzt.

Station 3:
Beim richtigen Zuordnen der Farbwörter zu der Farbfläche löst sich diese auf und legt Stück für Stück ein Hintergrundbild frei.

Station 4:
Zwei kombinierte Farbwörter müssen dem jeweils passenden Gegenstand zugeordnet werden. Wenn das Bild richtig abgelegt ist, verschwindet die Worttafel.

Station 5:
Die Clownsätze werden wieder mit mit der Maus vervollständigt. Bei richtiger Zuordnung wird das Farbwort in der passenden Farbe angezeigt. Anschließend kann selbst ein Clown gemalt und mit einfachen Sätzen beschrieben werden.

Station 6:
Hier müssen die englischen Farbwörter in die Boxen geschrieben werden. Nur bei richtiger Schreibweise wird auch das Häkchen gesetzt.
Colours Station 7:
Die englischen Farbwörter werden der deutschen Bedeutung zugeordnet. Bei richtiger Vorgehensweise wird dann die britische Flagge freigelegt.

Download vom Programm als ZIP-Datei (0,9MB)