Englisch in der Grundschule

The Weather: Übungen

Klicken Sie auf die Bilder, um eine größere Ansicht zu erhalten ...

Die tägliche Wetterbeobachtung, die man mit den Schülerinnen und Schülern machen kann, kann man natürlich auch für die Festigung des englischen Vokabulars verwenden. So kann man im Klassenzimmer eine "weather chart" (Wetterkarte) aufhängen, die zur täglichen Wetterbeobachtung eingesetzt wird. Damit verbunden werden dann vielfältige Fragen gestellt: z. B.: "What's the weather like today?" Mögliche Antwort: "It's raining today." Oder: "Yesterday it was cloudy and today it's raining."

Diese Übung kann binnendifferenziert eingesetzt werden. Beim Arbeitsblatt 1 sind die zu suchenden Begriffe schon vorgegeben, beim Arbeitsblatt 2 wird keine Hilfestellung gegeben. Zudem sollen die gefundenen Begriffe aufgeschrieben werden. Die Arbeitsblätter und das Lösungsblatt liegen als Download vor.

Bei dieser Übung haben die Schülerinnen und Schüler ein Bild mit einem Wetterphänomen, ein Land und eine Temperaturangabe vorgegeben. Nun müssen sie in einem Satz das Wetter in diesem Land beschreiben. Die Temperaturangabe, die als Zahl vorgegeben ist, soll dabei als englisches Zahlwort ausgeschrieben werden. Das Arbeitsblatt und das Lösungsblatt liegen als Download vor.

Bei der Übung "tricky triangle" sollte die folgende Vorlage zunächst laminiert und dann in kleine Dreiecke geschnitten werden. Die Schülerinnen und Schüler können dann in Einzel- oder Partnerarbeit die kleinen Dreiecke so aneinanderlegen, dass die gegenüberliegenden Begriffe - englisches Wort und deutsches Wort bzw. Wörter einer Wortfamilie - sich einander entsprechen. Sowohl die Arbeitsanweisung für die Schülerinnen und Schüler, als auch die ausgefüllte Vorlage des "tricky triangle" liegen als Download vor.

Diese Übung kann besonders gut in Freiarbeitsphasen eingesetzt werden. Hierfür empfiehlt es sich, die Vorlage zu laminieren und anschließend in die einzelnen "Dominosteine" zu zerschneiden. Die Schülerinnen und Schüler haben nun die Aufgabe, die "Dominosteine" so zusammenzulegen, dass das jeweilige Bild und das dazugehörige Wetterphänomen aneinanderliegen. Das Arbeitsblatt liegt als Download vor.

Insgesamt 8 Namenwörter stehen den dazugehörigen 8 Eigenschaftswörtern gegenüber. Laminiert und ausgeschnitten bieten sich nun mehrere Möglichkeiten der Bearbeitung an. So kann man zum Beispiel die Begriffe verkehrtherum liegend als "Memory" einsetzen. Des Weiteren kann man bei einer Partnerübung jedem Kind 8 Begriffe austeilen und dann nacheinander legen lassen. Wenn dann ein Kind zu einem Namenwort das passende Eigenschaftswort legt, hat es dieses Paar gewonnen und einen Punkt erzielt. In Einzelarbeit kann das Kind die Begriffe zuordnen, kontrollieren und eventuell auch abschreiben. Das Arbeitsblatt liegt als Download vor.

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit haben die Schülerinnen und Schüler die Sprechtexte "Weather forecast" und "Four seasons", die später aufgenommen werden sollten, zunächst für sich und anschließend in Kleingruppen vorgelesen. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem Umgang eines H4 Rekorders (Aufnahmegerät) vertraut gemacht. Zunächst wurde ihnen der Vorgang des Aufnehmens der Tonaufnahmen gezeigt und anschließend führten die Schülerinnen und Schüler die Aufnahmen selbstständig durch.
Exemplarisch werden hier jeweils zwei Aufnahmen von den Sprechtexten als Audiodatei vorgestellt, einmal von einem Mädchen und einmal von einem Jungen gesprochen.

Klicken Sie auf den Link Audiodatei: Weather forecast oder auf den Link Audiodatei: Four seasons, um die Audiodateien zu starten.

Die Texte und Audiodateien liegen auch als Download im ZIP-Format (2,8 MB) vor.