Musée Imaginaire Logo

Musée Imaginaire

Kindheitsdarstellungen in der Bildenden Kunst

Treffpunkt in der Kinderecke

Im "Musée imaginaire" ist die Kinderecke ein umfangreiches Angebot für Kinder. Sie werden direkt angesprochen und auf einem Weg durch das Museum begleitet, der Verständnis anbahnen kann. Diesen Seiten wünscht man viele junge Betrachter, aber auch viele Unterrichtsstunden, die die Möglichkeiten aufgreifen.

Die Navigation ist überschaulich:
Im Treffpunkt werden die Bedeutungen der Begriffe auf der Navigationsleist erklärt und hinter Auskunft verbergen sich
Antworten zu vier Fragen, die die Kinder über Wissenswertes zum Museum und dem Angebot der Kinderecke informieren.
Besichtigung
Drei Möglichkeiten Bilder anzusehen werden vorgestellt und erklärt: Der Link "Magazin" führt zum eigenen Stöbern ins allgemeine Museum, "Listen" weisen auf zwei Zusammenstellungen extra für die Kinderseiten hin. Sie führen zu Malern, von denen schon viele Bilder ausgestellt sind. Der Verweis auf das Foyer erinnert an die Liste "Neuerwerbungen"

Spaziergang (screenshot)

Informations-Spaziergänge

Der erste Spaziergang ist als Lernprogramm konzipiert, alle "Spaziergänge" sind mit Hilfen und Lösungslinks versehen.

Die Seite Ausstellung birgt den Hinweis auf zwei Wände, die bereits für Austellungen reserviert sind und außerdem kann man hier eine Menge Ideen zum Mitmachen finden.