Mathematik in der Grundschule

Geometrische Körper im Bildungsplan

KOMPETENZEN

Im Mathematikunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler mathematisches Grundwissen, mathematische und übergreifende Kompetenzen. (Bildungsplan Grundschule S. 58/59)

Mathematisches Grundwissen beinhaltet unabdingbare Kenntnisse und Fertigkeiten. Dazu gehören solides Zahlverständnis, das Beherrschen der Grundrechenarten, Orientierungsvermögen in Raum und Ebene, Vorstellungen über Größen und deren Anwendung und Bedeutung im täglichen Leben, das Lesen und Anwenden unterschiedlicher Darstellungsformen sowie sachgerechtes Handhaben einfacher Zeichengeräte. Durch den zielgerichteten Umgang und durch die Anwendung des Grundwissens werden inhaltsbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten zu mathematischen Kompetenzen weiterentwickelt.

Fachliche Kompetenz in Geometrie befähigt die Schülerinnen und Schüler ihre natürliche Umgebung und ihre gestaltete Umwelt bewusst wahrzunehmen. Sie entdecken Strukturen und Phänomene, sie analysieren diese, setzen sie zueinander in Beziehung, erwerben dadurch geometrisches Vorstellungsvermögen und wenden dieses beim Zeichnen und künstlerischen Gestalten an.

3. LEITIDEE: RAUM UND EBENE

Die Schülerinnen und Schüler können
  • sich selber im Raum positionieren und zielorientiert bewegen;
  • geometrische Körper in der Umwelt und in der Kunst entdecken und identifizieren;
  • geometrische Körper aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und beschreiben;
  • einfache Modelle geometrischer Körper herstellen und daran Körpereigenschaften beschreiben;
  • Körper miteinander vergleichen und zueinander in Beziehung setzen;
  • Körper bezüglich ihrer Rauminhalte experimentell vergleichen;
  • Formen und Figuren in der Umwelt und in der Kunst entdecken und identifizieren;
  • Flächen und Formen erkennen, sie benennen, beschreiben, zueinander in Beziehung setzen und mit ihnen kreativ gestalten;
  • einfache Flächeninhalte handelnd durch Auslegen und Parkettierung ermitteln;
  • einfache symmetrische Figuren konkret handelnd herstellen und Formen und Figuren konkret handelnd auf Symmetrie überprüfen;
  • Achsensymmetrien und Verschiebungen an Objekten in der Umwelt als gestalterisches Element erkennen.

Inhalte:

• Richtungen, Lagebeziehungen, Perspektiven
  • Würfel, Quader
  • einfache Lagebeziehungen, Perspektiven (von oben, von der Seite …)
  • Viereck, Rechteck, Quadrat, Dreieck, Kreis
  • geometrische Bilder, Bandornamente, Faltsymmetrie/Achsensymmetrie