Mathematik in der Grundschule

Lineal-Simulation

Das Programm simuliert das Messen von Zentimeter- und Millimetermaßen. Auf der Startseite können dazu fünf Module gewählt werden, die alle nach dem gleichen Muster arbeiten und bedient werden.
Auf dem Bildschirm tauchen Bleistifte verschiedener Länge auf. Diese werden mit der Maus gefasst und neben das Lineal geschoben, um die Länge ablesen zu können. Dann wird der Bleistift auf das passende Lösungsfeld geschoben. Ist dieses richtig, so verschwindet der Stift und der nächste erscheint. Bei falscher Auswahl bleibt der Stift stehen.

Lineal  Lineal

Im letzten Modul muss man die Höhenmaße der Gegenstände händisch in das Eingabefeld über dem Lineal eintragen und anschließend den gemessenen Gegenstand anklicken. Damit erfolgt die Prüfung. Ist das eingetragene Messergebnis richtig, so verschwindet der Gegenstand und ein neuer taucht auf.

Ein Installationsprogramm wird nicht benötigt. Kopieren Sie das Programm in einen Ordner Ihrer Wahl und erstellen Sie dann von dort aus durch Rechtsklick und anschließender Auswahl von Verknüpfung erstellen ein Symbol auf dem Desktop. Zum Löschen muss lediglich der Ordner in den Papierkorb verschoben werden. Das Programm läuft ab WindowsXP und auch noch bis Windows 10, startet dort aber etwas behäbig.

Hier erfolgt der Download  des Programmes (5,2 MB) ...