Mathematik in der Grundschule

Die Uhr: Lernprogramm

Das Uhrenprogramm läuft auf 32Bit-Versionen von Windows und deckt wichtige Übungsformen zu den Zeitpunkten und Zeitspannen ab. Es enthält verschiedene Anspruchniveaus und kann ab der zweiten Klasse bis hinauf in die Orientierungsstufe zum Einsatz kommen.
Eine Installation ist nicht notwendig, weil das Programm keinerlei Eingriffe in die Windows-Systemverzeichnisse vornimmt. Kopieren Sie den Ordner einfach an eine beliebige Stelle und erstellen Sie von dort aus eine Verknüpfung von der EXE-Datei auf den Desktop.

Bild

Der Startbildschirm enthält eine analoge Uhr und am rechten Rand die Menüführung zu den einzelnen Unterprogrammen.
Die Uhr lässt sich automatisch oder in Einzelschritten fortbewegen. So können die Zeigerbewegungen genau verfolgt und erfasst werden. Dabei soll ein Gefühl für die synchrone Bewegung des Stundenzeigers zum Minutenzeiger vermittelt werden.

Bild

Bei dieser Übung wird eine analoge Uhrzeit gezeigt. Dazu müssen dann mit Hilfe von zwei Schiebern die Tag- und Nachtzeit der Stunden und die Minutenanzeige eingestellt werden.

Bild

Hier handelt es sich um die Umkehraufgabe der oberen Übung. Unterhalb der analogen Uhr wird eine Uhrzeit angezeigt. Mit den links und rechts vorhandenen Knöpfen kann dann der Stunden- und Minutenzeiger der Uhr auf diese Zeit gestellt werden.

Bild

Diese Aufgabe verlangt die Berechnung von Zeitpunkten und bietet dafür drei Niveaustufen an, die im rechten Menü ausgewählt werden. In der niedrigsten Stufe erfolgt lediglich eine Berechnung mit Minutenspannen. Die mittlere Stufe verlangt gemischte Stunden- und Minutenabstände innerhalb eines Tages. In der höchsten Stufe werden dann Berechnung über den Tag hinaus gefordert.

Bild

Auch bei der Berechnung von Zeitspannen werden wieder drei Niveaustufen angeboten, die wie im vorherigen Beispiel angepasst sind.

Bild

Bei dieser Übung werden drei verwandte Aufgabentypen trainiert: Das Umwandeln von Bruchteilen, die Umwandlung von Minuten in gemischte Stunden und Minuten und das Ergänzen von Zeitpunkten zu einem ganzen Tag.

Bild

Bei diesem einfachen Memospiel müssen die zueinander passenden Tag- und Nachtzeiten gefunden werden. Mit der Auflösung erscheint dann ein Lösungsbild voller verschiedener Uhren.

Bild

Mit diesem Arbeitsblatt wird die Umwandlung in Minuten und Sekunden trainiert und anschließ;end einfachere Berechnungen von Zeitpunkten aus realen Alltagssituationen und Ergänzungsaufgaben behandelt. Mit jedem Aufruf werden per Zufallswahl wieder andere Aufgaben erzeugt.

Bild

Mit diesem zweiten Arbeitsblatt wird die Umwandlung in Stunden und Minuten trainiert und anschließend die Berechnung von Zeitpunkten und Zeitspannen, wobei hier jeweils drei verschiedene Niveaustufen verlangt werden. Beim Aufruf des Arbeitsblattes werden auch hier jeweils neue Aufgaben per Zufallswahl generiert.