Mathematik in der Grundschule

Zahlen entdecken


Fragestellungen



Zahlen entdecken

Die Grundlage dieser Handreichung bildet das Projekt „Entdeckungen im Zahlenland“ von Prof. Gerhard Preiß.

Ganzheitlich erschließt sich hier den Kindern der Zugang zur Zahlenwelt. Bevor es Schulkindern gelingen kann, Rechenoperationen durchzuführen und Zahlen bewusst zu schreiben, müssen sie mit diesen vertraut sein auf allen ihren Bedeutungsebenen. Zahlen sind Repräsentanten für etwas ganz Bestimmtes: für Mengen, für Ordnung, für Unterscheidungen, für Messergebnisse. Wir finden Zahlen in der ganzen Formenwelt, im Alltag, überall.

Das Konzept „Entdeckungen im Zahlenland“ ist von Prof. Preiß ursprünglich für vorschulische Einrichtungen entwickelt worden. Der Ansatz verfolgt somit das Ziel, Kindern schon vor der Schule grundlegende Erfahrungen mit Zahlen zu ermöglichen, die ihnen helfen, Wissen über die Welt aufzubauen und mit ihrem Leben zu verbinden.

Das Zahlenland bietet verschiendene Handlungsfelder für einen emotionalen Zugang zu den Zahlen:

über Spiele, Lieder, Reime, Geschichten, über aktives handelndes Tun, Kommunikation und Rituale, Gefühle und Phantasie.

Alle 22 Lerneinheiten sind ablauftechnisch mit den dazugehörigen Materialien detailliert beschrieben und didaktisch kommentiert. Die 10 Geschichten zu den Zahlenländern wurden mit kleinen Illustrationen versehen und laden zum Vorlesen und Betrachten ein. Die zum Zahlenland passenden Kinderlieder lassen sich von der CD-ROM abspielen.

Das Materialheft enthält außerdem einige Grundsatzartikel, in denen der theoretische, wissenschaftliche und mathematische Ansatz des Konzeptes ausführlich dargestellt wird. Die Handreichung wird bewusst für die Schuleingangsstufe von Grundschulen, Förder- und Sonderschulen gleichermaßen angeboten, da in der jeweiligen Einrichtung entschieden werden kann, über welchen Zeitraum hinweg das Zahlenland Thema des Mathematikunterrichts sein soll und welche zusätzlichen Inhalte noch eingebunden werden können. Hier ist das Konzept flexibel und leicht den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen.


Die Handreichung GS 15 "Mathematik - Zahlen entdecken" mit CD-Rom kann über den Online-Shop beim Landesinstitut für Schulentwicklung bestellt werden.