Mathematik in der Grundschule

Der Zahlenstrahl in Klasse 1

Diese Trainingseinheit für den Zahlenstrahl am PC basiert auf einer Folge von HTML-Dateien. Zum Betrieb ist lediglich ein Browser mit aktiviertem Javascript notwendig.
Die folgenden sechs Module zum Zahlenstrahl bis 10 lassen sich fortlaufend durchklicken, sodass man wieder wie in einem Rundweg zur ersten Übungsform gelangt. Im Grunde sind es drei verschiedene Aufgabenstellungen mit je zwei unterschiedlichen Niveaustufen. Durch die ringförmige Verlinkung gelangt man nach höchstens sechs Mausklicks wieder zur Ausgangsform zurück. Deshalb wird auf ein Startmenü verzichtet.

Zahlenstrahl Zahlenstrahl Zahlenstrahl Zahlenstrahl Zahlenstrahl Zahlenstrahl

Nach dem gleichen Muster wie oben funktionieren auch die sechs Module für den Zahlenstrahl bis 20. Hierbei mussten allerdings die Anzeigeelemente etwas verkleinert werden, um die standardmäßige Browserbreite von 1000 Pixeln nicht zu überschreiten. Auch hier wurde eine ringförmige Verlinkung realisiert.

Zahlenstrahl Zahlenstrahl Zahlenstrahl Zahlenstrahl Zahlenstrahl Zahlenstrahl

Mit dem Download erhalten Sie einen Ordner mit 8 HTML-Dateien und einer größeren Anzahl an Grafiken zur Darstellung des Zahlenstrahls. Den Ordner können Sie an eine beliebige Stelle Ihrer Festplatte kopieren. Dann öffnen Sie ihn und suchen die Dateien ZSTRAHL10A.HTM und ZSTRAHL20A.HTM. Für diese Dateien erstellen Sie dann eine Verknüpfung auf den Desktop.

Download als ZIP-Datei (0,4 MB) ...