Afrika

Medienliste

Bücher:

Gabriele Pommerin (Hrsg.). Und im Ausland sind die Deutschen auch Fremde - Interkulturelles Lernen in der Grundschule. Arbeitskreis Grundschule - Der Grundschulverband-e.V, 2. veränderte Aufl. 1995. 14,- EUR

I. Eberhard, P. Hölscher, J. Knobloch (Projektleiter). LIFE - Ideen und Materialien für interkulturelles Lernen (Grundwerk). AOL-Verlag, Lichtenau 1997

Bulang-Lürcher, M.; Große-Oetringhaus, H-M.. Aminatas Entdeckung. Arbeitskreis Grundschule - Der Grundschulverband-e.V., 4. Aufl., FfM 1998. 5,50 EUR (Bilderbuch mit Ergänzungstexten, das anhand der Erzählung über ein Erlebnis eines senegalesischen Mädchens Einblicke in über das Leben in einem senegalesischen Dorf gibt. Ab 5 J. empfohlen)

R. Schmitt (Hrsg.). Materialband zu Aminatas Entdeckung. Arbeitskreis Grundschule - Der Grundschulverband-e.V., FfM 1995, 4 EUR. (Informationen, Unterrichtsvorschläge, Arbeitsblätter zu verschiedenen Themen, die im Zusammenhang mit dem Bilderbuch thematisiert werden können.)

Schmitt, R. (Hrsg.). Dritte Welt in der Grundschule. Oranger Sammelband. Arbeitskreis Grundschule - Der Grundschulverband-e.V.. 4. Aufl., FfM 1995, 10 EUR (Praxiserprobte Unterrichtsbeispiele zum Thema aus den Jahren 1979-1989)

Schmitt, R. (Hrsg.). Dritte Welt in der Schule, Klasse 1-10. Blauer Sammelband. Arbeitskreis Grundschule - Der Grundschulverband-e.V., 10 EUR (Praxiserprobte Unterrichtsbeispiele zum Thema von 1990 bis 1996)

"Ausleihservice" des Projektes "Eine Welt in der Schule, Klasse 1-10" Arbeitskreis Grundschule - Der Grundschulverband-e.V. 1. Auflage 1996, 3,50 EUR. (Auflistung aller Materialien, die vom Projekt "Eine Welt in der Schule, Klasse 1-10" zur kostenlosen Ausleihe für vier Wochen angeboten werden.)

Nähere Beschreibungen der Bücher des Grundschulverbandes unter http://www.grundschulverband.de

Anan, K.. Wie man in Europa afrikanisch kocht. Direktbestellung bei Kobna Anan Tournee, Tel. 07486-95561, Fax. 07486-95566

Musiktitel:

Zimbabwe. Traditional Mbira Musicians & Kevin Volans Ensemble. World Network

South Africa. Jonny Clegg & Sipho Mchunu. Ladysmith Black Mambazo. Cologne Zulu Festival. World Network

The big bang. The Beginnings was the drum.