Der Feinschmeckerkurs

Schmecken lernen: Neue Web-Fortbildung zur Sinnesbildung in den ersten zwei Grundschulklassen

Lebensmittel und Getränke mit allen Sinnen entdecken – das begeistert Kinder, erweitert ihren Geschmack, und es entstehen neue Vorlieben. Damit ist Sinnesbildung DIE Basis, Kinder an vielseitiges, gesundheitsförderliches Essen und Trinken zu gewöhnen.
Wie Sie die sieben Feinschmeckerstunden mit wenig Aufwand erfolgreich durchführen, erleben Sie in einer kostenfreien Web-Fortbildung zur Sinnesbildung in der ersten und zweiten Klasse anhand des Feinschmeckerkurses. Teilnehmen können Lehrer*innen und Pädagog*innen, die den Feinschmeckerkurs im Unterricht oder in der OGS/im Hort umsetzen möchten.
Teilnehmende, die bereit sind, an einer Nachbefragung zu Evaluationszwecken teilzunehmen, erhalten im Anschluss an die Fortbildung das Unterrichtsmaterial kostenfrei zugeschickt.
Termine und Anmeldung hier: https://www.bzfe.de/bildung/fortbildungen/fortbildung-zum-feinschmeckerkurs/

Informationsangebot
Ein umfangreiches Informationsangebot rund ums Essen und Trinken bietet das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) auf www.bzfe.de: neutral, wissenschaftlich fundiert und nah am Alltag der Menschen.
Für die schulische Ernährungsbildung bedeutet das: Klare Botschaften in Bezug zur Ernährungspyramide, fundierte Alltagstipps für ein Mehr an Nachhaltigkeit und Klimaschutz, leckere und einfache Rezepte für eine ausgewogene Ernährung, das Einmaleins der Küchen- und Lebensmittelhygiene und Vieles mehr. Das Wissen wird durch aktuelle schüler- und handlungsorientierte Methoden vermittelt. Und ein großes Plus für die Lehrenden: Alle Arbeitsmaterialien sind differenziert und können zusätzlich individuell verändert werden, da sie als offene Dokumente bereitgestellt werden.

Hier können Sie zusätzlich umfangreiches Unterrichtsmaterial des BZfE als kostenlosen Download erhalten.

Klicken Sie dazu auf den nachfolgenden Link.

Zusätzliches Unterrichtsmaterial des BZfE als kostenloser Download

Bundeszentrum für Ernährung - Logo pdf.jpg