Inuit

Die Inuit-Kinder

Womit spielten die Inuit-Kinder früher?

Die Spielzeuge der Inuit-Kinder waren aus dem gefertigt, was zur Verfügung stand. Es gab geschnitzte Figürchen und Geschicklichkeitsspiele aus Walrossknochen und genähte Puppen aus Robbenleder. Da in einer Inuitbehausung nicht viel Platz war, gab es auch nicht viel Spielzeug.

Gingen Inuit-Kinder nicht in die Schule?

Schon früh mussten die Kinder bei den alltäglichen Verrichtungen helfen. Sie lernten, was man zum Leben und Überleben braucht, durch das Tun. Die Jungen gingen mit zur Jagd und lernten diese Kunst, die Mädchen blieben zuhause bei den Frauen und lernten, wie man das Leder behandelt und näht und wie man die Nahrung haltbar macht und zubereitet.
Da die Inuit keine geschriebene, sondern lange Zeit nur eine gesprochene Sprache hatten, musste man auch nicht lesen oder schreiben können. Das Wichtigste wurde einfach weitererzählt an den langen und dunklen Polarabenden.

Wie leben Inuit-Kinder heute?

Die heutigen Inuit-Kinder leben nicht anders als du: Sie haben Fernsehen und Internet, spielen mit Gameboys und Barbiepuppen, bauen Lego und malen mit Farbstiften. Sie tragen Sweatshirts und Caps, essen Cornflakes und Nutella und mögen Coca-Cola. Sie schauen sich die Simpsons an - falls es in ihrem Sender gesendet wird.
Nur wenn sie nach draußen gehen, wird manches anders: Sie können nur in den großen Städten mit Inline-Skates und Cityrollern fahren, weil in den kleinen Dörfern die Straßen nicht gleichmäßig glatt geteert sind und sie müssen sich fast immer sehr warm anziehen.

Wie ist das mit der Schule heute?

In jedem Dorf gibt es heute eine Schule, in der in Inuktitut, das Inuit-Sprache, unterrichtet wird. Aber selbstverständlich lernen die Inuit-Kinder von klein auf auch Englisch oder Französisch oder Russisch oder Finnisch oder Dänisch - je nachdem wo sie wohnen. Wenn sie eine weiterführende Schule oder gar eine Universität besuchen wollen, müssen sie aber meist in ein Internat oder in eine größere Stadt fahren. Durch Internetanschlüsse steht inzwischen jedem Menschen auf der Welt der Zugang zu jeglicher Information offen.