Inuit

Frühere Wohnweise

 

Lebten alle Inuit in Iglus?

Die Übersetzung des Wortes "Iglu" bedeutet einfach "Haus" oder "Unterkunft". So betrachtet leben auch wir in einem Iglu. Wenn man von "Iglu" spricht, ist damit aber meist dieses halbrunde Schneehaus gemeint. In Wirklichkeit lebten ganz wenige Inuit in einem Schneehaus, bekannt war es nur in Westkanada. Die Inuit, die an der Küste wohnten, bauten sich Häuser aus Stein oder Treibholz oder Zelte aus Walknochen, die mit Tierhäuten bespannt wurden. Andere gruben sich Erdhöhlen, die nach oben mit einem Deckel aus Holz sowie Erdklumpen und Moosflecken isoliert wurden. Die Schneehäuser benutzte man nur, wenn keine anderen Baumaterialien vorhanden waren oder auf der Jagd.

Wie hält man sich in einem Schneehaus oder Zelt im Winter warm?

Der Zugang zu einem Inuithaus oder Zelt erfolgte durch einen langen Gang, durch den man kriechen musste. Die warme Luft im Innern konnte so viel schwerer entweichen. Das Feuer war nicht nur zum Wärmen wichtig, sondern vor allem brauchte man es, um Trinkwasser zu erhalten. Dazu musste man den Schnee oder das Eis schmelzen. Felle von Robben, Karibus (sie gehören zu Familie der Rentiere) und Eisbären wärmten die Bewohner zusätzlich.