Unsere Sinne

Sehen: Das Auge

Auge Um unsere Umwelt wahrzunehmen, hilft uns unser Auge. Dieses Sinnesorgan wird von den Kindern betrachtet und beobachtet. Mit Hilfe von Lexika und Computer informieren sie sich über das Auge.

Schaubild des Auges Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über das Auge am Computer. Sie lesen die Beschriftungen. Die Namen, die ihnen nicht bekannt sind, werden bei Mausklick mit einem Pfeil versehen.

Dieses Programm kann hier vom Landesbildungsserver geladen werden. (1,8MB)

Information aus Büchern Auch in Büchern werden die Kinder fündig.

Rot-Grün-Schwäche Die Augen werden auf Rot-Grün-Schwäche überprüft. Ein Kind legt die Vorlage seinem Partner auf den Tisch. In den Bildern sind Zahlen versteckt. Diese Zahlen müssen genannt werden.

Buchstabensuchspiel Auf einem Arbeitsblatt müssen Buchstaben gesucht, markiert und gezählt werden.

Tier suchen Ein geschultes Auge findet alles. Auf einem Baum sind viele verschiedene Tiere im Laub versteckt. Die Kinder müssen die Tiere suchen und markieren.

Sehtest mit Zahlen Die Kinder machen einen eigenen kleinen"Sehtest". Hier müssen Zahlen in unterschiedlichen Größe in einem bestimmten Abstand gelesen werden. (Nach diesem Test gingen zwei Schülerinnen zum Augenarzt, um ihre Augen von einem Fachmann, überprüfen zu lassen.. Sie bekamen eine Brille!)

Sehtest mit Bildern Hier ein weiterer Sehtest. Hier müssen die Kinder Bilder erkennen und benennen. Sollte der Abstand zu groß sein, dürfen sie sich nähern.