Unsere Sinne

Hören: Das Ohr

Ohr Um Geräusch, Stimmen, Musik,.. wahrzunehmen brauchen wir unsere Ohren. Ohren bedürfen auch einen besonderen Schutz vor Kälte und Lärm.

Ohr Kinder betrachten die Ohren ihres Nachbarn.

Ohr Kinder erleben was passiert, wenn sie sich die Hände als Vergrößerung hinter die Ohren legen.

Ohr Kinder hören sich den Ruf der Amsel bei "Winnie im grünen Klassenzimmer" am PC genau an. Danach gehen sie auf den Schulhof um den Ruf der Amsel zu erkennen.

Ohr Kinder schütteln Filmdöschen. In zwei Döschen sind die gleichen Gegenstände. Die Kinder müssen die Paare finden und zusammenstellen. Anschließend dürfen sie kontrollieren, ob sie richtig gehört haben.

Kinder flüstern sich Wörter zu. Wenn der Partner es verstanden hat sagt er es laut vor.

In einem ruhigen Zimmer steht in einer Ecke ein CD-Player. Dort wird leise Musik gespielt. Die Kinder gehen auf einem in Meter unterteilten Weg auf das Gerät zu. Wenn sie die Musik hören, bleiben sie stehen und merken sich die Entfernung.