Bildungsplanbezug - "Bedrohte Tierarten"

Bildungsplanbezug

Der Unterricht nutzt die Möglichkeiten der unterschiedlichen Beschaffung von Informationen und vermittelt damit eine Orientierung über Informationsquellen. Dabei lernen Schülerinnen und Schüler auch wichtige Gestaltungsmöglichkeiten für eigene Produktionen kennen. Medien selbst werden zum Unterrichtsgegenstand; der Deutschunterricht hilft die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Die Kinder lernen, sich auf Adressatinnen und Adressaten in ihrem Schreiben einzustellen. Sie überarbeiten ihre Texte individuell oder gemeinsam in Schreibkonferenzen unter sprachlichen, stilistischen, orthografischen und gestalterischen Aspekten mit dem Ziel, den eigenen Text zu verbessern. Dabei lernen sie, sich auf sachliche Kriterien zu beziehen, ….., aber auch neue Medien zu nutzen, um Informationen zu gewinnen. Der Computer und die Möglichkeiten der Textverarbeitung können das Schreiben, vor allem das Überarbeiten, unterstützen.

2. LESEN/UMGANG MIT TEXTEN UND MEDIEN

Die Schülerinnen und Schüler können