Unterrichtsschritte - "Ich als Federehannes"

Masken

Unterrichtsschritte

1. + 2. Stunde - Einführung:
  • Fasnachtsbräuche in Baden-Württemberg, Bedeutung der Masken mit Bildmaterial aus Büchern und Internet
  • Maske „Federehannes“ kennen lernen – Merkmale: Hakennase und riesige Eckzähne – siehe Schülerbuch „Mobile“
3. – 5. Stunde – Masken basteln:
  • Masken aus gelbem Tonpapier anhand der Bastelanleitung im Schülerbuch herstellen und gestalten – Augenöffnungen schneiden, Nase plastisch hervorstehend, die Gesichtsfalten mit schwarzem Filzstift, Verzierungen mit Federn und herabhängenden Bändern usw.
  • Die typische Hakennase des Federehannes plastisch zu gestalten ist die spezielle Schwierigkeit, dafür kann zunächst aus Konzeptpapier eine Probemaske hergestellt werden
6. - 8. Stunde - Sich partnerweise fotografieren und Text schreiben:
  • Die Schüler fotografieren sich mit der Digitalkamera
  • Sie verfassen dazu einen erklärenden Text und gestalten mit Bild und Text eine Seite am PC in Word.