Unterrichtsschritte - "Leselernprogramm"

Badehose

Unterrichtsschritte

Arbeiten am PC:
Anmelden im Netz (hierbei haben unkonzentrierte Kinder bei der Eingabe öfters Schwierigkeiten – aber auch Erwachsene)
Anlegen eines Ordners in dem Homelaufwerk (H)
Suchen des Pfades zum Abspeichern der Programmseiten
Gestalten von Bildern mit dem Programm PhotoFiltre – Abspeichern im Ordner des Programms (Pfad suchen – Ablegen der Bilder im neuen Ordner von JCLIC author)
Die Schülerinnen und Schüler haben vor Weihnachten schon einige Programmseiten gestaltet und fügen die neuen Wortpuzzleseiten einfach hinzu.
Sonnenschirm   Arbeiten mit JClic author:
Die Aktivitäten von double puzzle (Puzzle ordnen) wurden im Programm JCLIC author für das Vorhaben genutzt.
Dabei klickt man auf die Auswahl für die Aktivitäten und gibt den Seiten einen Namen (z.B. Wort 4).
Klickt man auf Panel (Tafel), so erkennt man Eingabemöglichkeiten für die Anzahl der Spalten und Reihen von Zellen. Durch Ziehen an der am weitesten rechts gelegenen Zelle kann man mit der Maus die Zellgröße verändern.
Nun definiert man einzelne Zellen für die Wortbuchstaben und für das Bild. Der Schüler muss die Anzahl der Buchstaben des jeweiligen Wortes kennen und eine zusätzliche Zelle für das Bild freihalten.
Das Bild soll immer in die erste Zelle geladen landen. Bei kürzeren Wörtern kann man auf ein Bild verzichten. Es ist auch möglich das Bild als Hintergrund erscheinen zu lassen.
Die Ausgestaltung des Hintergrundes und der Schriftart lässt den Schülerinnen und Schülern viel Platz um zu experimentieren. Die Seiten erscheinen bei Ihnen als Standardschrift (Arial), da sie nicht unser Schriftenarsenal haben.
Blumen   Klickt man den Reiter Mediathek, sieht man links einen Knopf mit bunten Würfelchen. Mit ihm lassen sich Bilder, Klangdateien, Filmchen und animierte Gif’s in die Mediathek kopieren.
Die Schülerinnen und Schüler kennen jetzt den Ablauf, um ein Wort in double puzzle einzugeben, Bilder aus der Mediathek aufzurufen, Schriftarten auszusuchen, Hintergrund und Schriftgröße zu bestimmen. Hierdurch ergeben sich sehr viele Variationen.
Dabei erkennen die Kinder, dass sich die Größe und Art der Schriften günstig oder ungüstig für die Nutzer des Programms auswirken. Jetzt entwerfen sie die Bilder.
Schwimmring   Arbeiten mit PhotoFiltre:
Die Herstellung der Bilder erfolgte mit dem Programm Photofiltre (www.PhotoFiltre.com).
Die Größe der Bilder wurde auf 6 oder 7cm festgelegt. Unter Datei im Menüpunkt „ Neu “ wird die Höhe und Breite auf 6 – 7 cm eingestellt. In diesem Fenster „ Neu “ kann man schon die Hintergrundfarbe der Bilder definieren.
Durch Scrollen kann man das Bild leicht zoomen, um die Feinheiten zu erkennen. Die Werkzeuge sind einfach zu bedienen. Die Bilder wurden im Bildformat „ jpeg“ abgespeichert ( Pfad: Homelaufwerk –
z. B. Ordner „ JCLIC Thomas “. In diesen Ordner müssen die Bilder kopiert werden. Sonsten gibt es beim Laden mit JClic author eine sinnlose Sucherei der Bilder.
Jetzt wird PhotoFiltre geschlossen und JClic author geöffnet.
Teich   Die Bilder können jetzt mit Hilfe von JClic author in die Mediathek kopiert werden.
Die fertigen Seiten der Schülerinnen wurden in ein neues Programm kopiert. Die beiden ersten Seiten Info und Intro wurden von der Lehrkraft angefertigt. Unter „ Sequenzen “ wird die Reihenfolge und die Verknüpfungen der einzelnen Seiten untereinander gesteuert.
Die Bilder gestalteten die Kinder mit Hilfe von PhotoFiltre. Entweder wurden Bilder mit der Maus gemalt oder Bilder wurden von den Schülern unter Anleitung mit einer Digitalkamera gemacht, geladen und mit dem Bildprogramm im jpeg-Format in der richtigen Größe abgespeichert.

Tonaufnahmen macht man mit einer Kopfhörerset mit Mikrophon. Hierzu kann man den Windows audio recorder verwenden: (Start – Programme – Zubehör- Unterhaltungsmedien – Audio recorder).