Unterrichtsschritte - "Astrid Lindgren Projekt"

Astrid Lindgren Projekt

Unterrichtsschritte

1. Stunde
Fotos von Astrid Lindgren als stummer Impuls. Es entwickelt sich ein Gespräch über Astrid Lindgren und ihre Bücher. Kinder wählen dann Leseproben aus (kurze Texte auf Pappteller geklebt), die „Appetit“ auf weitere Bücher machen sollen.
Astrid Lindgren Projekt   Gefällt den Kindern die Leseprobe, wählen sie das entsprechende Buch am Büchertisch aus, das sie dann in freien Lesezeiten immer wieder zur Hand nehmen.
Astrid Lindgren Projekt   2. Stunde:
Lesen einer kurzen Biografie von Astrid Lindgren. Schüler beantworten Fragen dazu.

Zeigen und Vorlesen des Bilderbuches „Mein Smaland“.
An passenden Stellen werden Ausschnitte des Hörbuchs „Das entschwundene Land“ eingespielt.
Astrid Lindgren Projekt   3. – 6. Stunde:
Erstellen eines großen Wandplakates, das das Leben von Astrid Lindgren von ihrer Geburt bis zu ihrem Tod darstellt. Die Lebensspanne von 94 Jahren wird als Zahlenstrahl von 0 bis 94 dargestellt. Des Weiteren wird das Leben von Astrid Lindgren in drei Abschnitte eingeteilt:
  • die Kindheit von Astrid Lindgren,
  • die ersten Jahre in Stockholm
  • Astrid Lindgren als Schriftstellerin.
Die wichtigsten Punkte in ihrem Leben werden von der Lehrkraft mit gelben Klebezetteln und Stichworten markiert. Die Klebezettel sollen nach Fertigstellung des Plakates durch Texte, Fotos und Zeichnungen der Kinder ergänzt werden.
Astrid Lindgren Projekt   Folgende Arbeitsaufträge sollten die Kinder in Partner- oder Gruppenarbeit lösen – einige Beispiele:
  • Lies den Text vom ersten Schultag von Astrid Lindgren genau durch. Wie erlebte die kleine Astrid ihren ersten Schultag?
  • Suche im Internet Fotos von den Hauptpersonen in Astrid Lindgrens Büchern. Kopiere sie in ein Textdokument und beschrifte die verschiedenen Figuren richtig.
  • Nimm die CD „Das entschwundene Land“ und höre die Stelle an, an der Astrids Mutter Hanna stirbt. Was sagt und fühlt Samuel Ericson als seine Frau stirbt?
Astrid Lindgren Projekt
  • Schreibe eine kleine Inhaltsangabe zu ….
  • Warum würdest du das Buch deinen Freunden empfehlen?
  • Suche Bilder im Internet, die zu deinem Text passen.
  • Falls du keine Bilder findest, kannst du selbst eines in MS Paint malen.
  • Woher kommt der Name „Pippi Langstrumpf“? Nutze die Suchmaschine Blinde Kuh oder das Kindernetz.
Astrid Lindgren Projekt   Zur Differenzierung steht den Kindern eine Astrid-Lindgren-Werkstatt zur Verfügung
(verschiedene Arbeitsblätter zur Rechtschreibung und Grammatik; Bastel- und Malaufgaben; zum Teil aus Das Astrid Lindgren Projekt von Verlag an der Ruhr).