Bildungsplanbezug - "Spiegelsymmetrische Schmetterlinge"


Mathematik

Klasse 2

3. LEITIDEE: RAUM UND EBENE
Die Schülerinnen und Schüler können

  • Flächen und Formen erkennen, sie benennen,beschreiben, zueinander in Beziehung setzen und mit ihnen kreativ gestalten;
  • einfache Flächeninhalte handelnd durchAuslegen und Parkettierung ermitteln;
  • einfache symmetrische Figuren konkret handelnd herstellen und Formen und Figuren konkret handelndauf Symmetrie überprüfen;
  • Achsensymmetrien und Verschiebungen an Objekten in der Umwelt als gestalterisches Element erkennen.

Inhalte

  • Viereck, Rechteck, Quadrat, Dreieck, Kreis
  • geometrische Bilder, Bandornamente, Faltsymmetrie/Achsensymmetrie


(Aus: Bildungsplan Baden-Württemberg 2004 – Grundschule, Kompetenzen Mathematik, Klasse 2: Seite 57/58)