Deutschunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (DaF)

Dies ist eine umfassende Linksammlung, die unter dem Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache und Flüchtlinge zusammengestellt wurde. Trotz der Fülle des Materials erhebt sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Seit der Ankunft der vielen Menschen aus Syrien und anderen Ländern in Deutschland kamen zu den bereits bestehenden DaF-Materialien noch viele neue dazu. Zielgruppe sind die vielen Lehrerinnen und Lehrer, die sich bereit erklärt haben, ihren neuen Schülern Deutsch beizubringen. Auch für die Ehrenamtlichen, die in diesem Unterricht erste Erfahrungen gesammelt haben und sammeln, kann dieses Angebot eine zusätzliche Hilfe sein: Es gibt einige methodisch-didaktische Vorschläge und Tipps, die man direkt übernehmen kann, die angebotenen Fortbildungen aber nicht ersetzen können. Dabei ist ein kleiner aber nicht unwichtiger Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts für die Jüngeren das Singen und natürlich auch das spielerische Lernen – neben dem Zeigen bzw. Vorlesen / Erklären von Bilderbüchern (kleine Auswahl). Das beweisen gute Erfahrungen aus dem frühen Englisch- oder Französischunterricht.

Etwas abweichend von der Überschrift gibt es zusätzlich noch Unterrichtsvorschläge zum Thema Flüchtlinge / Flucht für die Fächer Gemeinschaftskunde bzw. Sachunterricht.

An dieser Stelle sei allen Helfern und Machern der erstellten Seiten für ihr überwältigendes Netz- und sonstiges Engagement gedankt! Ohne ihre intensive Arbeit wäre diese Sammlung nicht denkbar. Ein Beweis der großen Hilfsbereitschaft in Deutschland ergibt auch diese Übersicht bei tagesschau.de: Integration von Flüchtlingen – Gute Ideen bundesweit.

Die mündliche Kommunikation nimmt bekanntlich noch vor dem Einsatz von Lehrwerken den größten Teil des Fremdsprachenunterrichts ein. Die vielfältige Bandbreite der Lehrmittel-Verlage wird unter der letzten Überschrift dargestellt. Viele Seiten der Unterrichtsmaterialien lassen sich ausdrucken. Ein besonderer Hinweis mit der Bitte um Weitergabe an die (kleinen und großen) Schülerinnen und Schüler: Mit den hier gesammelten Online-Übungen können sie selbstständig arbeiten, vorausgesetzt natürlich, die elektronischen Hilfsmittel sind vorhanden und die Lernenden werden entsprechend eingewiesen. Bei der nicht leichten Aufteilung zwischen Materialien für Kinder und Jugendliche / Erwachsene entstehen zwangsläufig Überschneidungen, die sich u.a. wegen des ungleichen Wissenstandes bei den Lernenden ergeben. Ein Problem ist eher der große Umfang dieser Sammlung… Die Deutschlehrerinnen und -lehrer werden – neben dem genannten Primat des Mündlichen – für ihren Unterricht bestimmt etwas Passendes finden und bei ihrem Einsatz vielfältiger Materialien und Methoden gute Fortschritte bei den Lernenden feststellen. Zentrales Ziel ist, mit Hilfe der vermittelten Sprachkompetenz eine gute Integration zu erreichen. Viel Erfolg bei dieser Arbeit und ein gutes Gelingen!

Vorschlag: Sinnvoll ist es, im Verlauf des Unterrichts auch Orientierungshilfe anzubieten bzw. zu besprechen. Sie enthält nützliche Tipps und Informationen für das Leben in Deutschland. Viele gute Anregungen dazu findet man in 17 Sprachen bei Refugee Guide Online.

Sie finden die Links auf den rechts aufgelisteten Seiten.
Anm.: Die Reihenfolge der Links enthält keine Wertung.
Anregungen sind willkommen, bitte per E-Mail: tkniep@gmx.net