27.03.2024 The environment
27.03.2024 Das Passiv

Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Fun Debate on Election Day

"Debate" am Wahlabend im Landtag von Baden-Württemberg zwischen einer deutschen Auswahl und einem Team aus Stuttgart

Fun Debate in the World Schools Format
Anlässlich der Party, die das Deutsch-Amerikanische Zentrum Stuttgart und die  Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg im Landtag von Baden-Württemberg am Wahltag 2012 in den USA, veranstaltete, debattierten "Team Germany" und ein Team vom Karls-Gymnasium Stuttgart und dem Königin-Olga-Stift Stuttgart den Antrag:

"This House believes that Obama deserves four more years."

Fun Debate
Es ging an diesem Abend nicht um Punkte und Sieg, sondern darum, die schöne Kunst des "Debating" von seiner besten Seite zu zeigen, nämlich dem klaren Gedanken im wohlgewählten Wort.
Die gute Rede will nicht nur informieren oder beeinflussen, sondern auch erfreuen und so das Verständnis erleichtern, z. B. durch bewährte und immer wieder wirksame rhetorische Mittel.

Listen and learn
Die Reden lassen sich durchaus hören wie auch herunterladen (Hinweis: Falls sich die Audiodateien unten nicht im Browser öffnen lassen, empfehlen wir Ihnen, die Audiodatei auf Ihren PC herunterzuladen und dann dort zu öffnen). Die Redner sind Schüler in den Klassen 10 und 11.