27.03.2024 The environment
27.03.2024 Das Passiv

Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Designing a poster

Sprachlernkompetenz: Arbeitsergebnisse visuell präsentieren

How to design a poster - Text- und Medienkompetenz Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch - Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

"Think"
Werbeslogans, Plakate oder ein Poster im Klassenzimmer als Ergebnissicherung verfolgen die gleichen Ziele. Sie sollen auffallen, sich einprägen und etwas bewirken. Daraus ergeben sich die Fragen:

• Was will ich sagen?
  • Wen will ich erreichen?
  • Wie bringe ich meine Botschaft an?

"Put into action"
Diese Schritte sind in der Datei weiter unten ausgeführt.

1. Aufmerksamkeit erregen, z. B. durch ein Bild;

2. eine Botschaft einprägsam vermitteln, z. B. durch eine Schlagzeile;

3. Einzelheiten durch Abschnitte übersichtlich und mit Grafiken anschaulich darbieten;

4. eingängig formulieren, z. B. mit Wortwitz und rhetorischen Mitteln;

5. die Angesprochenen zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen.

"Recipe"
Das Handout weiter unten gibt drei Arbeitsschritte vor. Fortgeschrittene können die eingebetteten Links nutzen. Damit sind brauchbare Arbeitsergebnisse möglich und damit stehen auch Kriterien für eine differenzierte und transparente Evaluation durch und für die Lernenden zur Verfügung.

Planning, producing, presenting