Préparer les artichauts

Artischocken sind deutschen Schülern und Schülerinnen nicht unbedingt bekannt. Die Behandlung der Artischocke im Unterricht trägt also zur Verbesserung ihrer landeskundlichen Kompetenz bei. Dies kann etwa im Rahmen einer Einheit über das französische Essen oder als eingeschobene Hör-Sehverstehensübung geschehen; s. unser kurzes Scénario.

Im Internet findet sich bei TV5MONDE eine Sendung von Radio Canada: Comment préparer des artichauts ?, in dem die Sprecherin mit leichtem kanadischem Akzent spricht. Das knapp zweiminütige Video ist sprachlich für Mittel- und Kursstufe geeignet. Sie finden dort auch eine fiche pédagogique für frankophone Grundschüler, die in Teilen verwendet werden kann; insbesondere enthält sie eine Transkription des Videotexts.

Diese Kurzeinheit lässt sich leicht ausbauen, indem man weitere Videos auf TV5MONDE oder unsere Scénarios zum Thema Essen (s. unter "Les cuisines française et allemande") verwendet.

Zum Scénario: Comment préparer les artichauts ?