La Marseillaise im Unterricht

Die Geschichte der Marseillaise ist lang und bewegt. In jüngster Zeit etwa kann man zu 7500 Euro Strafe und sechs Monaten Gefängnis verurteilt werden, wenn man Flagge oder Nationalhymne verunglimpft; sie wurde zum obligatorischen Thema der französichen Grundschüler erhoben (1985) - die Schulen erhielten eine CD mit 14 Versionen der Marseillaise. All dies rief heftige Reaktionen hervor. Das Thema dürfte auch fußballinteressierte Schülerinnen und Schüler ansprechen.

Wir bieten Ihnen hier ein Scénario mit Aufgaben, die in S II mit Hilfe von frei zugänglichen Internet-Quellen gelöst werden können. Dabei werden Informationen (Text-, Audio- und Video-Dateien), persönliche Stellungnahmen, kontroverse Diskussion, deutsch-französische Vergleiche und kreative Aufgaben gemischt. Die Aufgabenteile sind so gestaltet, dass man auch einzelne Aufgaben herausnehmen kann. Sie eignen sich auch für Präsentationen, GFS u.ä. und für den bilingualen Unterricht. Es ist sinnvoll, sich die Materialien vorher auf den Schwierigkeitsgrad hin anzusehen und/oder als ggf. gekürzte Texte auf Papier bereitzustellen.

La Marseillaise
Einstimmung auf das Thema, Analyse des Texts und der Musik, Geschichte der französischen Nationalhymne (darunter auch im Film "Casablanca"), Reggae- und Jazzversion.

Interessante Links für dieses Scénario

Das Scénario enthält die wichtigsten Links. Weiterhin sind zu empfehlen: