Le jeu du pendu

Das beliebte Hangman-Spiel kann man auch für die Arbeit am PC machen. Jede/r Schüler/in hat so die Möglichkeit, Vokabular und Rechtschreibung individuell zu üben. Wenn der "Pendu" im Internet abrufbar ist, können die SchülerInnen ihn auch von zu Hause aus machen.
Der kostenlose "WebHangman" von Jan Mulder ist ein einfaches Werkzeug, um selbst "Pendus" für die Schule zu erstellen. Diese laufen dann in einem Browser, erfordern also keine weitere Software. Er besteht nur aus Webseiten, Grafiken und einer JavaScript-Datei. Er ist gut dokumentiert und daher auch für ungeübte Laien zu bedienen.
Damit man ihn jedoch auch in Französisch verwenden kann, sollten u.a. auch die französischen Buchstaben mit Akzenten oder "ç" verfügbar sein. Auch sollten die Buttons französisch beschriftet sein.
Diese Erweiterungen einschl. dieser Anleitung (gezippt) sowie fertige Beispiele finden Sie hier auf dem LBS:

Einen neuen "Pendu" machen

Mit Notepad öffnen Um einen eigenen Hangman zu erstellen, müssen Sie eine der beispiel.html-Dateien aus den Erweiterungenverwenden. Gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie zunächst einen Editor wie Notepad (Start/Programme/Zubehör/Editor) oder einen beliebigen anderen Editor (also nicht Word oder einen Browser wie den Internet Explorer). Suchen Sie nun über das Menü "Datei/Öffnen" die Datei beispiel.html in dem Ordner hangman_ao (bzw. hangman_au, hangman_ei). Dazu müssen Sie per Klick auf das kleine schwarze Dreieck unten "Alle Dateien" auswählen (s. Grafik).
    Die geöffnete Datei sieht zunächst für Laien grausig aus, Sie brauchen aber keine HTML-Kenntnisse für Ihren "Pendu"!
  2. Suchen Sie nun in der Datei den Abschnitt "var words = new Array(". Dort steht die Liste der Wörter und ihrer Definitionen, etwa so:
    Quelltext
  3. Hier können Sie jetzt die ursprünglichen Einträge löschen und dann Ihre eigenen Wörter plus Definitionen / Tipps innerhalb der Anführungszeichen eintragen. Überzählige Definitionen löschen Sie einfach. Dabei ist darauf zu achten, dass Sie keine Lücken in die Liste machen und kein Anführungszeichen und kein Komma oder sonstige Zeichen entfernen oder hinzufügen. Am Ende der letzten Definition darf kein Komma stehen!
    Für die rechte Seite, in der die Definitionen oder Tipps stehen, gelten keine Beschränkungen; Sie schreiben also Ihren Text wie in einer Textverarbeitung oder kopieren ihn hinein.
  4. Sie sehen auch, dass auf der linken Seite "é, à, Apostroph" usw. als Ziffern wiedergegeben sind. Diese Zahlen müssen auch Sie verwenden! Die vollständige Liste steht über der Definitionsliste.
    Da es mehr Sonderzeichen als Ziffern gibt, habe ich mehrere Kombinationen angelegt. Sie unterscheiden sich nur durch wenige Buchstaben:
    • In hangman_ao finden Sie: â, à, ô
    • In hangman_au finden Sie: â, à, û
    • In hangman_ei finden Sie: ë, î, ï
    Alle anderen Zeichen sind in allen drei Ordnern dieselben.
    Sollten Sie einmal eine Liste haben, in der z.B. voilà und île gleichzeitig vorkommen, geht das also nicht. Sie müssen dann zwei "Pendus" machen - oder schreiben Sie eine Mail an den LBS (s. u.).
  5. Wenn Sie das Thema des Spiels angeben wollen, suchen Sie die Zeile <h1>Le jeu du pendu</h1> und ersetzen den Text "Le jeu du pendu" zwischen den spitzen Klammern durch die von Ihnen gewünschte Überschrift ("Connais-tu les vêtements ?" o.ä.).
  6. Verändern Sie den restlichen HTML-Text nur, wenn Sie sich mit HTML auskennen. Insbesondere muss der Teil des Programmierers Jan Mulder bestehen bleiben. Dies ist die Bedingung dafür, dass der Hangman kostenlos ist.
  7. Speichern Sie Ihren neuen "Pendu" unter einem treffenden Namen (z. B. vetements.html: keine Großbuchstaben, keine Sonderzeichen, keine Akzente, keine Lücken), in genau demselben Ordner, in dem sich die beispiel.html-Datei befindet; sonst funktioniert er nämlich nicht!. Genauso verfahren Sie auch bei weiteren "Pendus".
    Testen Sie anschließend Ihren neuen "Pendu".
  8. Kopieren Sie den gesamten Ordner, nicht nur Ihre neue HTML-Datei, und stellen Sie ihn auf Ihrer Homepage oder im Schulnetz Ihren Klassen zur Verfügung. Wenn Sie weitere "Pendus" machen, brauchen Sie natürlich nur diese neue HTML-Datei in den Ordner hineinzukopieren.
    Wollen Sie Ihre "Pendus" anderen KollegInnen zur Verfügung stellen, etwa auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg? Dann schicken Sie einfach Ihre HTML-Datei (ohne den Ordner und die Grafiken) per E-Mail-Anhang an die Fachgruppe Französich des LBS.