Erläuterungen für Schülerinnen und Schüler

Tipps für die Arbeit mit dem lateinischen Grundwortschatz

Der lateinische Grundwortschatz (GWS) des Landesbildungsservers ist dafür entworfen, dass ihr eure Vokabelkenntnisse vertiefen oder auffrischen könnt.

Wenn eure Lateinlehrerin oder euer Lateinlehrer den GWS im Unterricht einsetzt, dann haltet ihr euch am besten an ihre oder seine Anweisungen.

Ihr könnt aber auch in Eigenregie am Grundwortschatz arbeiten.

Der GWS umfasst 725 Vokabeln. Diese Zusammenstellung ist dafür gedacht, im Lateinunterricht nach der Lehrbuchphase eingesetzt zu werden. Wenn ihr alle diese Wörter kennt, kommt ihr mit dem Übersetzen schon recht gut voran.

So könnt ihr den GWS des Landesbildungsservers einsetzen:

1. Lernt anhand der Vokabellisten. Die Vokabellisten könnt ihr in vier Dateiformaten ansehen bzw. downloaden: In diesem Fenster stehen die HTML-Dateien; über den Link Andere Dateiformate (Downloadbereich) in der linken Navigationsspalte erreicht ihr die Dateien in den Formaten PDF, WORD und OpenOffice. Zusätzlich sind diese Dateien in den HTML-Dateien verlinkt.
    Ihr müsst ausprobieren und entscheiden, ob ihr besser am Bildschirm lernt oder mit den ausgedruckten Listen, also auf Papier. Zum Ausdrucken solltet ihr z. B. die PDF-Dateien verwenden.
  2. Überprüft das Gelernte. Lasst euch mit den ausgedruckten Listen oder am Bildschirm von Bruder, Schwester, Freund oder Freundin abfragen.
  3. Zum Üben gibt es auch interaktive Übungen. Diese sind nur dafür gemacht, euch das Lernen zu erleichtern. Wenn ihr diese Übungen macht, wisst ihr, wo ihr steht und wie gut ihr die Vokabeln könnt.
  4. Abschreiben ist eine gute und bewährte Methode, etwas ins Gedächtnis zu bekommen. Durch die Schreibbewegung verankern sichWörter besonders gut im Gedächtnis.

Vokabeln abschreiben - keine Strafe, sondern eine bewährte Methode

Probiert es aus.
  5. Schaut euch die Schaubilder an, die es zu jedem Kapitel gibt. Alle Schaubilder enthalten exakt das gleiche Vokabular wie die Listen. Wörter, die euch unbekannt sind, müsst ihr wieder auf den Listen nachschlagen – wenn euch ein Schaubild ganz bekannt vorkommt, habt ihr die Wörter offenbar gelernt.

Vokabelschaubild Auffordern

Die Schaubilder sind sowohl in die einzelnen Vokabellisten eingefügt als auch über die linke Navigationsspalte erreichbar. Es gibt jedes Schaubild in einer großen und einer kleinen Version. Klickt einfach in der Navigationsspalte links auf „Schaubilder“, dann findet ihr alles.
  6. Wenn ihr beim Lernen nicht wisst, zu welcher Deklination oder Konjugation eine Vokabel gehört, könnt ihr mit der Maus auf das Tabellensymbol zeigen (Tabelle) oder darauf klicken. Ihr bekommt dann die entsprechende Tabelle angezeigt.
  7. Sprecht die Vokabelkapitel in eine Audiodatei, damit ihr sie vor dem Vokabeltest noch einmal anhören könnt – vielleicht in Absprache mit einigen anderen Schülerinnen und Schülern aus der Lerngruppe, so dass jede bzw. jeder ein Kapitel in eine Datei einliest. Dann habt ihr nach ein paar Wochen eine schöne Sammlung mit den wichtigsten Vokabeln. Achtet darauf: Die Vokale mit einem Strich darüber sind lang. (Also z.B. das u in pecūnia, pecūniae, f.: das Geld.)

Übrigens: Auch auf dem Smartphone lassen sich die Vokabellisten gut lesen. Probiert es aus.