26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Breitkäfer (Abax spec.) überwinternd

Goldglänzender Laufkäfer (Carabus auronitens)

Einführung

"Insekten gibt es nur, wenn es warm ist." Aber was machen die Insekten in der kalten Jahreszeit? Irgendwo müssen sie ja sein.

Diese Exkursion zeigt, wo man im Wald von Oktober bis März Insekten an Totholz leicht finden kann, und wie man auffällige Insekten benennen kann. Vor der Exkursion sollten tagsüber die Temperaturen mindestens drei Tage lang über dem Nullpunkt gelegen haben. Weiterhin sollte wenig bis gar kein Schnee liegen, da sonst das Aufspüren mühsam wird. Mit einer Schülergruppe kann man in einer Stunde genügend Insekten (Insecta) der Ordnungen Käfer (Coleoptera) und Zweiflügler (Diptera) finden, dazu Arten aus den Gruppen der höheren Krebse (Landasseln Oniscidea), Hundertfüßer (Chilopoda) und Doppelfüßer (Diplopoda).

Bezug zu den Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler können

1. Angepasstheiten an den Lebensraum durch Abwandlung von Körperbau und Verhalten an konkreten Beispielen erläutern;
  2. typische Merkmale der Insekten und die Lebensweise verschiedener Vertreter beschreiben;
  3. Merkmale und die Lebensweise von Vertretern einer weiteren Klasse der Wirbellosen beschreiben;
  4. Ähnlichkeiten im Bau bei Pflanzen und Tieren erkennen, als Zeichen der Verwandtschaft deuten und einen Zusammenhang zur Entwicklungsgeschichte der Lebewesen herstellen

Infoblatt für Schüler

Aufträge zur Auswertung für Schüler

Hinweise für Lehrer

Abbildungstafeln (farbig ausdrucken und laminieren!)

Abbildungen für Schüler 1

Abbildungen für Schüler 2

Dichotomer Bestimmungsschlüssel für Großgruppen (pdf)

Dichotomer Bestimmungsschlüssel für Großgruppen (word)