Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Wirtschaftsgeschichte

Jahresplan

Einführung in Thema und Arbeitsform

1

2

Was will ich lernen?

Schlüsselqualifikationen bzw. Kompetenzen, die erworben bzw. ausgebildet werden sollten (Moderationsmethode; Wandzeitung als Ergebnis) (2 h)

[Erwartungen der SS und LL; Interessengebiete] MO???

Was wollt ihr lernen? Wozu eignet sich diese Methode? Wann sollte sie angewendet werden?

Übersichtsblätter: mögliche und denkbare Themen

HA: Themeneingrenzung

Themeneingrenzung: Brainstorming und Erstellen einer Mindmap (Zusammenführung und Abgrenzung der möglichen Themen

Jahresverlauf; Rolle des Seminarkurses, Stundenplan, e-mail, Fächerzuordnung (3h/2h), Verortung im Neuen Abitur und Leistungsanforderungen (1 h), persönliche Stundenpläne

Woche

Kennen lernen und Einüben von Methoden (Trainingsphase)

3

5

6

7

8

9

10

11

12

13

17

18

Gruppendynamische Prozesse, z.B. Beziehungsstruktur einer Gruppe, NASA-Spiel, Feedback-Regeln, Außenseiter, Nürnberg-Übung

Rhetorik-Kompaktseminar auf Burg Wildenstein

EVA: Themensuche und Teambildung

Themenfestlegung und Teambildung: Erwartungen, Pläne

Integration aller Ideen in Mindmap (evtl. neue Impulse setzen durch Textvorschläge) und gegenseitig Tipps geben: Was habt ihr für Fragen an dieses (von einer Kleingruppe präsentierte) Thema -> Meine Mitschüler und Mitschülerinnen sind meine Adressaten!

--------------------------------HERBSTFERIEN---------------------------------------------------

Recherche: Schulbibliothek (1 h; PRÄS 1)) und Einführung ins „Arbeitstagebuch“

Besuch der Stadtbibliothek (2h): ein Buch ausleihen (PRÄS 1)

Wie lese ich wissenschaftliche Bücher? Was wähle ich aus? Funktion von Anmerkungen bzw. Fußnoten?

Powerpoint: Arbeiten mit neuen Informationen und Erstellen einer eigenen Präsentation bisheriger Plan

Präsentation der Powerpointarbeiten (PRÄS 1: max. 5 Minuten); Nachfragen; pro/contra Powerpoint (Streitgespräch)

Visualisierung mit und ohne Computer: Folien, Tafel, Flipchart, Handout, Powerpoint, Dreidimensionales, Tabellen, Ortswechsel ...

---------------------------------WEIHNACHTSFERIEN-----------------------------------------

Exposee vorstellen: Mini-Präsentation (PRÄS 2; 2-3 Seiten, schriftlich)); Feedback

Was will ich machen? Wie will ich vorgehen? Mit welchen Methoden arbeite ich? Welche mögliche Fragestellungen will ich weiter verfolgen? Wie teilen wir dieses Thema auf? Welche Ziele erwarte ich (Hypothesen bilden)? Wie könnte die Präsentation aussehen?

Pflichtberatung (weiteres Vorgehen, Noten)

UB-Besuch; Literaturrecherche, Vorlesung (evtl. mit Übernachtung?)

Woche

Selbständiges Beschaffen und Verarbeiten von Material (Forschungsphase)

21

26

32

33

Selbständiges Forschen; Beratung in Sprechstunde nach vorheriger Anmeldung (mindestens einen Tag vorher anmelden)!!

Von der 19.-32. Woche ist reine Forschungsphase; alle 4 Wochen gibt es ein verbindliches Treffen). Der Besuch der Sprechstunde ist mindestens zweimal obligatorisch, dabei einmal bis Woche 20, das zweite Mal bis Woche 24 (zur Klärung von Fragen, Berichten über die eigenen Forschungsmethoden und –ergebnisse, zum weiteren Vorgehen).

Wie muss eine Seminararbeit aussehen?

------------------------------------------FASCHINGSFERIEN-------------------------------------

Wie geht es voran? Probleme und Zwischenresultate im Plenum erörtern

------------------------------------------OSTERFERIEN--------------------------------------------

Wie muss eine Präsentation aussehen? (Kriterien und Ideen)

Abgabe der Seminararbeit: spätestens Mittwoch 24. Mai, 12.00 Uhr

----------------------------- PFINGSTFERIEN-----------------------------------------------------

Woche

Präsentation der Ergebnisse (Prüfungsphase)

39

40

Präsentationen

Kolloquien

Schlussfeedback

Mögliche historische Themen mit Problemgehalt

(1) Globalisierung im 16. Jahrhundert: Kolonialismus (auch Vergleich zu heute)

(2) Industrialisierung: Warum in Europa?

(3) Pauperismus und Industrialisierung – was bedingt was?

(4) Kapitalismuskritik nach Karl Marx – der historische Ort und die heutige Bedeutung

(5) Aufstieg der Textilindustrie im 19. Jahrhundert in Deutschland/England/der Region

(6) Der Crash von 1873 – die erste Weltwirtschaftskrise?

(7) Gründerzeit(en) – Pioniergeist oder Profitgier?

(8) Fordismus und Taylorismus – Zukunft der Arbeit?

(9) Kriegsfinanzierung im ersten Weltkrieg – Wer zahlt für den Krieg?

(10) Inflation 1914-23

(11) Sozialsysteme in der Weimarer Republik – der Anfang des Wohlfahrtsstaats?

(12) Weltwirtschaftskrise: Ursachen? Folgen?

(13) Die Borchardt-Kontroverse: Weltwirtschaftskrise als Faktor für den Aufstieg Hitlers?

(14) New Deal – ein sinnvoller Ausweg aus der Weltwirtschaftskrise?

(15) Kriegsfinanzierung im zweiten Weltkrieg – Wer zahlt für den Krieg?

(16) Vergleich der Kriegsfinanzierungen: 1. Weltkrieg und 2. Weltkrieg

(17) Inflation 1948 und Währungsreform

(18) Inflation 1923 und 1948 (Vergleich)

(19) Wirtschaftswunder – Wunder?

(20) Ende der Textilindustrie im 20. Jh. in Deutschland/der Region

(21) Die Ölkrise von 1973 – Hintergründe und Ursachen

(22) Deutsche Vereinigung und Wirtschaftsaspekte

(23) Die Golfkriege – Kriege ums Öl? (auch nur Einzeluntersuchung)