12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Modellversuch zum Thyroxin-Regelkreis - Lösungshinweise

Vorbereitung

1. ...
  2. Man kann auch einen Nagel in einer Flamme erhitzen und damit das Loch herstellen.

Aufgabe 1: Bestimmung der Halbwertszeit der Wasserfüllung

Die Halbwertszeiten sind häufig nicht ganz konstant, man ermittelt dann den Mittelwert der Halbwertszeiten.

Aufgabe 2: Regelung des Wasserstandes

Wenn der Sollwert herunter gesetzt wird, muss abgewartet werden, bis der Wasserspiegel von selbst auf diesen Wert gesunken ist. Dann erst kann versucht werden, durch Zugabe von Wasser den neuen Sollwert einzuregeln.

Wenn der Sollwert hoch gesetzt wurde, kann sofort mit der Regelung begonnen werden.

Im Thyroxin-Regelkreis wird der Sollwert neu eingestellt, wenn sich die Außentemperaturen ändern, z.B. im Verlauf der Jahreszeiten.

Aufgabe 3: Erstellung des Regelkreises

Erwartungshorizont des Regelkreises im Modellversuch und des Regelkreises für Thyroxin