12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Hormone - Botenstoffe im Körper - Arbeitsblatt

1. Vergleiche Hormone mit Verdauungsenzymen!
Hormon Verdauungsenzym
Stoffklasse
Lebensdauer
Herstellungsort
Wirkungsort
Informationsgehalt

1. Jedes Hormon hat eine biologische Halbwertszeit, z.B. Thyroxin 6 - 8 Tage und Insulin 30 Minuten. Definiere die biologische Halbwertszeit.

2. Zähle vier Hormone mit ihren Funktionen auf.

3. Manche Hormone werden dauernd, andere nur bei Bedarf gebildet. Gib je ein Beispiel.

4. Zähle alle Hormondrüsen im menschlichen Körper auf.

5. Beschreibe einen Versuch, mit dem man beweisen kann, dass ein Organ eine Hormondrüse ist.

6. Manche Hormone sind artspezifisch: Das bedeutet, jede biologische Art wie bspw. das Hauspferd oder der Mensch haben ihr eigenes Hormon für eine Wirkung. Manche Hormone sind aber nicht artspezifisch. Das bedeutet, das Hormon einer biologischen Art hat bei einer anderen Art die gleiche Wirkung. Gib für ein nicht artspezifisches Hormon ein Beispiel.

7. Hormone sind häufig Teile von Regelkreisen. Gib ein Beispiel, bei welchem ein Hormon die Stellgröße und eines, bei welchem es die Regelgröße ist. Begründe deine Wahl.