Interaktive Übungen, Handreichungen und Lernmaterial zur Medienbildung, u. a. zu den Themen Fake News und Recherche mit Suchmaschinen

Moodle-Glossare erstellen

Die Moodle-Aktivität Glossar ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die in einem Moodle-Kurs eingeschrieben sind, einfache Lexika zu zu vorgegebenen Themen zu erstellen. Im Vergleich zum Moodle-Wiki sind Glossare einfacher zu handhaben, sie bieten aber auch weniger Bearbeitungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Erstellen des Glossars

Das Glossar wird wie jede andere Aktivität vom Kursleiter bzw. der Kursleiterin erstellt. Es findet sich unter Aktivitäten. Beim Erstellen sollte man die Wahlmöglichkeiten unter Einstellungen beachten:

• Ohne Prüfung: Ist diese Option gewählt, dann sind die von den Schülerinnen und Schülern erstellten Einträge sofort sichtbar; bei der Option „Nein“ muss die Lehrkraft den Eintrag erst freigeben.
  • Immer bearbeitbar: Diese Option bezieht sich auf den Zeitraum, in dem der Eintrag von der Schülerin oder dem Schüler bearbeitet werden kann. Es sollte immer „Ja“ gewählt werden. Diese Option bedeutet nicht, dass andere Kursteilnehmer oder -teilnehmerinnen die von anderen erstellten Einträge bearbeiten können. Das geht nur beim Moodle-Wiki.
  • Mehrfacheintäge: Wählt man diese Option, so können zum gleichen Thema mehrere Lexikoneinträge erstellt werden. Es hängt vom Ziel der Arbeit mit dem Glossar ab, ob dies sinnvoll ist.
  • Kommentare: Mit dieser Option sind Kommentare zu den einzelnen Einträgen zugelassen.
  • Automatisch verlinken: Bei dieser Option werden automatisch im ganzen Moodle-Kurs diejenigen Wörter verlinkt, zu denen es im Glossar einen Eintrag gibt. Erstellt man z. B. ein Glossar zu den Figuren von Goethes Faust-Drama, das einen Eintrag „Mephistopheles“ enthält, dann wird an allen Stellen des Moodle-Kurses, an denen dieser Name vorkommt, automatisch ein Link zum Glossar eingefügt.

Bei den anderen Wahlmöglichkeiten kann man die Voreinstellungen stehen lassen.

Der Vorteil des Glossars liegt darin, dass die Einträge automatisch nach dem Alphabet angeordnet werden. Daher ist mit der Pflege deutlich weniger Aufwand verbunden als beim Wiki.

Zur Anleitung: Arbeit mit dem Moodle-Wiki.