Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Anauta/Washburne, Heluiz (1892-vor 1976)

Im Land des Nordlichts. Die Kinder von der Baffin-Insel

Hans Zehrer übersetzte das Buch ( das erste Buch über Anautas Leben hieß "Land of the good shadows" und erschien vor 1940, die 1952 erschienene amerikanische Originalausgabe hieß "Children of the Blizzard") 1964 für Ensslin & Laiblin unter dem Titel "Kinder des Schneesturms". Eine Neuauflage stammt von 1998 und ist beim Verlag Freies Geistesleben erschienen.

Heluiz Washburne hat mit der Aufzeichnung der Erinnerungen des Eskimomädchens Anauta ein authentisches, spannendes Kinderbuch geschaffen, das vom Alltag der vier Eskimokinder Salumo, Ittuk, Supeali und Angmak auf der Baffininsel im arktischen Norden Amerikas erzählt. Man erfährt vom abenteuerlichen und gefahrvollen Leben der Eskimos (Inuit), von ihren Jagdzügen auf Fische, Walrösser und Seehunde, von ihrer liebevollen und engen Gemeinschaft, ohne die ein Überleben in der Eiswüste kaum möglich wäre. Der Leser erlebt den Lebensrhythmus der Eskimos (Inuit) im Verlauf eines Jahres.

Altersempfehlung: ab 9 Jahre

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"