Buchempfehlungen des Monats

Der aktuelle Kinder- und Jugendbuchmarkt wird ständig gesichtet, insbesondere zur Erstellung der monatlichen Buchtipps durch die Autorinnen und Autoren der mit dem Ideenpool betrauten Arbeitsgruppe.

Es wird nicht im Sinne eines standardisierten Qualitätsrasters mit dem Ziel eines Kanons ausgewählt. Es besteht Offenheit gegenüber der Einordnung von Kinder- und Jugendliteratur. Kriterium kann die Eignung als Klassenlektüre, aber auch eine Leseempfehlung an einzelne Kinder und Jugendliche mit bestimmten Interessen oder Bedürfnissen sein. Somit werden durchaus unterschiedliche didaktische Maßstäbe angelegt wie z.B. Förderung der Leselust, Unterhaltungswert, Leseförderung, Potenzial für vertiefte pädagogische Auseinandersetzung, Verknüpfung an Bildungsplaninhalte, etc.

Für die jeweilige Jahresübersicht klicken Sie bitte auf das entsprechende Jahr.

Die Buchempfehlungen für den aktuellen Monat finden Sie auch hier:
www.buch-des-monats-bw.de

Jahrgang 2005

Jahrgang 2004

Jahrgang 2003

Kennen Sie schon unsere Liste "Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur"?